Motor läuft nach/dreht gegen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Yendred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Hüde

Motor läuft nach/dreht gegen?

#1

Beitrag von Yendred »

Hallo und frohe Ostern gehabt zu haben!



Ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage aber: Wenn ich den Motor meines TR4 abstelle, läuft er neuerdings nach und dreht teilweise sogar in die falsche Richtung (d. h. wenn ich mit getretener Bremse im 1. Gang die Kupplung kommen lasse, um ihn "abzuwürgen" macht er einen Hüpfer rückwärts). Woran liegt´s?



Andere Frage: Nach scharfen Kurven fehlt mir manchmal der Bremsdruck und erst nach 1-2 maligem Treten ist die Bremse wieder voll da. Das Bremssystem wurde bereits entlüftet und ist voll aufgefüllt...



Freue mich auf eure Antworten, danke



Yendred
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Motor läuft nach/dreht gegen?

#2

Beitrag von Alexe »

Hallo,



zu deinem Bremsenproblem. (Ja endlich mal was für mich)



Das ist ein allgemeines Problem und nicht nur TR spezifisch.



Ursache ist allgemein ausgedrückt, ein Spiel (Elastizität) in der Radlagerung an der Vorderachse, in scharfen Kurven ergibt sich eine Axialbelastung auf das Radlager, (grob gesagt fängt das an zu Taumeln) die Bremsscheibe ist ja am Radträger montiert, also taumelt diese mit.



Dadurch (durch das eiern) werden die Bremskolben in den Bremszangen etwas zurückgedrückt. Wenn du jetzt bremsen willst, mußt du erstmal die Bremsbeläge wieder an die Scheibe anlegen. Dies spürt man dann im Algemeinen an enem längeren Pedalweg.



wenn du tatsächlich zweimal treten mußt um wieder Bremsdruck zu haben, solltest du als erstes mal deine Radlager und Bremsscheiben- befestigung konntrolieren.



Dieses Phänomen gibt es auch bei modernen Autos, selbst wenn alles ok ist, kann das Problem durch vorhandene Elastizitäten entstehen.

Ich kenne das von unseren Versuchfahrten mit unseren Testfahrzeugen.



Der Fachasdruck dafür ist "Scheibenkippen" dadurch vergrößertes Lüftspiel.



Gruß



AlexE
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Motor läuft nach/dreht gegen?

#3

Beitrag von icuanducme »

hallo !



die lösung des problems des nachlaufens interessiert mich ebenfalls brennend, da es meinen tr auch betrifft.



trotz mehrfacher verstellung des zündzeitpunktes sowie kontrolle des schließwinkels kann ich diese marotte des motors einfach nicht in den griff bekommen : entweder der motor läuft beim austellen nach, oder der zündzeitpunkt ist soweit verstellt, daß er unter last ( vollgas ) zu klingeln anfängt.



ach noch ein hinweis :

es wurden neue mahle-kolben mit büchsen eingebaut.

der zylinderkopf wurde bereits zu meiner zeit 2 x geplant.



zuletzt habe ich mir bei einem motorradhändler eine dickere sondergefertigte Kopfdichtung bestellt und verbaut, da ich nicht wußte wieoft der kopf beim vorbesitzer schonmal geschliffen wurde.



eine Kompressionsmessung ergibt zwischen 11-11,5 bar druck pro zylinder - ist das nicht ein bißchen viel ?



also fachleute ran an die tasten - hier brauchen zwei leidensgenossen euren rat !



für jeden tipp bin ich dankbar- in diesem sinne einen gruß an yendred - unbekannterweise.



icuanducme

[ Diese Nachricht wurde editiert von : icuanducme on 18-04-2006 20:34 ]
Benutzeravatar
Jupp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2006, 00:00
Wohnort: Stutensee

Motor läuft nach/dreht gegen?

#4

Beitrag von Jupp »

Hallo,

das "Nachdieseln" ist eine alte TR-Krankheit, besonders bei Stromberg-Vergasern. Meistens wird das verursacht durch noch glimmende Rußpartikel im Brennraum, die auch bei abgestellter Zündung noch zünden, aber eben völlig unkontrolliert, und darum auch sehr schädlich. Wenn die unkontrollierte Zündung weit vor dem oberen Totpunkt stattfindet, kann der Motor dann sogar die Drehrichtung umkehren und rückwärts laufen! Lass nach längerer Fahrt den Motor einige Sekunden im Leerlauf weiterlaufen, bevor du die Zündung abstellst. Manchmal hilft auch Umstellung auf eine andere Spritmarke oder Super Plus. Wenn alles nichts hilft, wie bei meinem früheren TR250 mit Strombergs, hilft nur Abwürgen und gleichzeitiges Abstellen der Zündung. Mein TR4 mit Weber-Vergaser dieselt nie nach.

Grüße

Hans
Geist ist geil!
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Motor läuft nach/dreht gegen?

#5

Beitrag von icuanducme »

hallo jupp !



vielen dank für deine schnelle antwort !

das problem des "nachdieselns" habe ich schon länger - folglich sind meine bemühungen zum eindämmen in viele richtungen gegangen.



zur zeit betanke ich das fahrzeug mit 100 oktan v-power + oktanbooster ( z.b. von millers), kann aber auch hierbei keine nennenswerte verbesserung feststellen. ( scheint eh nur zur volksverdummung und auffüllung fremder taschen gedacht )



in einem kann ich deine these bestätigen :

auch mein tr 4 hat stromberg-vergaser und wenn ich den motor nach einer fahrt längere zeit im leerlauf drehen lasse ist die häufigkeit des nachdieseln geringer.



ich habe aber die vermutung, das die hohe kompression die unkontrollierte selbstentzündung begünstigt.



vielleicht kann man ja etwas mit anderen kerzen ( "kälteren" ?) verbessern ?





icuanducme
Benutzeravatar
Jupp
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2006, 00:00
Wohnort: Stutensee

Motor läuft nach/dreht gegen?

#6

Beitrag von Jupp »

Hallo, ihr Nachdieseler

die hohe Kompression kann`s nicht sein. Mein TR4 mit erhöhter Kompression und schärferer 300Grad Nockenwelle drückt 11,5-12 bar Kompression. Den Oktanbooster kannste mal den Hasen geben, ist echt nutzlos! Da hilft nur noch sanftes Abwürgen beim Abstellen der Zündung, aber nicht im 1. Gang, sondern lieber im 3. oder 4. Gang und nicht erst, wenn der Motor angefangen hat unkontrolliert zu zünden. Ich tanke übrigens Super 95 mit 30-50% Super Plus, und habe kein Klingeln und kein Nachdieseln.

Gruß

Jupp
Geist ist geil!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Motor läuft nach/dreht gegen?

#7

Beitrag von MadMarx »

hi,

meiner ist auch etwas höher verdichtet und drückt im schnitt 14,5 bar.



ich fahre ganz normales 98 oktan benzin.

wenn ein motor nachdieselt, dann ist...:



1. die zündung meist zu spät

oder

2. die vergaser zu mager

oder

beides zusammen.



wenn es unklarheit bezüglich des zündzeitpunktes gibt, dann möglichst nach vollverstellung einstellen.



bei 26-28 ? eine makierung auf die riemenscheibe machen, den motor auf 4500rpm beschleunigen und mit dem stroboskop abblitzen. die makierungen zur deckung bringen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Yendred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Hüde

Motor läuft nach/dreht gegen?

#8

Beitrag von Yendred »

Fettes "Thumbs up" für dieses Forum!



Danke für eure Tipps, werde es ausprobieren und berichten!



Gruß



Yendred
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motor läuft nach/dreht gegen?

#9

Beitrag von Constantin »

Das "Nachdiesel" Problen hab ich auch. Mal mehr mal weniger, kommt ganz drauf an.



@MadMarx

Ist die 26-28? bei 4500rpm Angabe für den TR6 oder TR4 gedacht?
Antworten

Zurück zu „Motor“