Öldruck zum Xten
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
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Öldruck zum Xten
Hallo Alle,
habe folgendes Problem, welches am letzten Samstagnachmittag zum ersten Mal aufgetreten ist.
Nach dem Anlassen pendelt die öldruckanzeige rauf und runter, mal Richtung 1, nie darunter, mal Richtung 3,5.
Nach drei Minuten normaler öldruck bei allen Fahrzuständen.
Gestern habe ich noch mal getestet, natürlich vorher nochmal öl nachgesehen und ein wenig nachgekippt. Dann mit unterbrochnem Zündstrom georgelt bis Druck da war, ging sofort Richtung 5 und blieb dort.
Dann angelassen mit Zündstrom und das gleiche Problem wie oben, im Stand laufen gelassen, nach ungefähr 3 Minuten normaler öldruck.
Weil ich in der Garage war und die Motorhaube geöffnet hatte, hörte ich anfangs eine metallischen, unregelmässiges Geräusch, ein bisschen hohl, so ähnlich wir Gürtelschnalle im Trockner, konnte es nur schwer so unterhalb vom ölfilter halbwegs orten.
Das Geräusch verschwindet nach kurzer Fahrstrecke.
Was könnte das sein, muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Eure Ratschläge!
habe folgendes Problem, welches am letzten Samstagnachmittag zum ersten Mal aufgetreten ist.
Nach dem Anlassen pendelt die öldruckanzeige rauf und runter, mal Richtung 1, nie darunter, mal Richtung 3,5.
Nach drei Minuten normaler öldruck bei allen Fahrzuständen.
Gestern habe ich noch mal getestet, natürlich vorher nochmal öl nachgesehen und ein wenig nachgekippt. Dann mit unterbrochnem Zündstrom georgelt bis Druck da war, ging sofort Richtung 5 und blieb dort.
Dann angelassen mit Zündstrom und das gleiche Problem wie oben, im Stand laufen gelassen, nach ungefähr 3 Minuten normaler öldruck.
Weil ich in der Garage war und die Motorhaube geöffnet hatte, hörte ich anfangs eine metallischen, unregelmässiges Geräusch, ein bisschen hohl, so ähnlich wir Gürtelschnalle im Trockner, konnte es nur schwer so unterhalb vom ölfilter halbwegs orten.
Das Geräusch verschwindet nach kurzer Fahrstrecke.
Was könnte das sein, muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Eure Ratschläge!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Öldruck zum Xten
Moin,
was für einen ölfilter hast du montiert, Original oder Schraubpatrone? Bei den Schraubpatronen gibt es Filtereinsätze mit Rücklaufsperrventilen, wenn das nicht richtig funktioniert dann Klapperts und der öldruck kann schon mal zittrig sein bis die ölpumpe ordentlich Liefert.
Gruß aus Bremen
Oliver
was für einen ölfilter hast du montiert, Original oder Schraubpatrone? Bei den Schraubpatronen gibt es Filtereinsätze mit Rücklaufsperrventilen, wenn das nicht richtig funktioniert dann Klapperts und der öldruck kann schon mal zittrig sein bis die ölpumpe ordentlich Liefert.
Gruß aus Bremen
Oliver
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Öldruck zum Xten
Hallo Oliver,
fahre Originalölfilter, das kann es also nicht sein, trotzdem vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 12-04-2006 16:35 ]
fahre Originalölfilter, das kann es also nicht sein, trotzdem vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Öldruck zum Xten
Hallo,
na ja, das ist ja ein bisschen mager, aber vielleicht sind doch einige im Urlaub.
Ich frage einmal konkret:
Macht es Sinn die öldruckleitung zwischen Instrument und Motorblock (Anbschluss Benzinpumpe hinten) zu überprüfen?
Könnte die öldruckregulierungsschraube (heisst die so?) am Luftfilteroberteil der übertäter für den schwankenden öldruck sein?
Der auf mehr Antworten Hoffende mit
na ja, das ist ja ein bisschen mager, aber vielleicht sind doch einige im Urlaub.
Ich frage einmal konkret:
Macht es Sinn die öldruckleitung zwischen Instrument und Motorblock (Anbschluss Benzinpumpe hinten) zu überprüfen?
Könnte die öldruckregulierungsschraube (heisst die so?) am Luftfilteroberteil der übertäter für den schwankenden öldruck sein?
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Hansgerd
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Öldruck zum Xten
im regulierventil könnte schmutz sein, das wird aber meist ausgewämmt, wenn man man richtig den motor hochdreht und das ventil voll öffnet. alternativ kann man es ausbauen und reinigen.
da dein motor aber merkwürdige geräusche macht, könnte es an den lagern oder an der pumpe liegen.
vielleicht ist im antrieb deiner pumpe etwas verschlissen?
oder die lager haben ein problem?
gruß
chris
da dein motor aber merkwürdige geräusche macht, könnte es an den lagern oder an der pumpe liegen.
vielleicht ist im antrieb deiner pumpe etwas verschlissen?
oder die lager haben ein problem?
gruß
chris
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Öldruck zum Xten
Hallo Hansgerd,
wenn man ein metallisches Geräusch hört, ist das fast immer alarmierend und aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Da offensichtlich mit dem öldruck etwas nicht stimmt, würde ich mir erstmal die ölpumpe vornehmen.
- öl ablassen und untersuchen, eine ölablassschraube mit Magnet gäbe weitere Infos.
- ölwanne runter
- ölpumpe ausbauen und auseinander bauen
Auf keinen Fall würde ich, an Deiner Stelle, den Motor so ohne weiteres wieder laufen lassen.
Man könnte jetzt weiter spekulieren- wir haben/hatten einige Motorenspezies im Forum, leider hat sich der eine oder andere, auch aus Verärgerung, zurückgezogen, schade !!!
Vielleicht, lassen sich die , die sich angesprochen fühlen, wieder reaktivieren!
Würde ich wirklich klasse finden!!!
Gruß, Wolfgang
wenn man ein metallisches Geräusch hört, ist das fast immer alarmierend und aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Da offensichtlich mit dem öldruck etwas nicht stimmt, würde ich mir erstmal die ölpumpe vornehmen.
- öl ablassen und untersuchen, eine ölablassschraube mit Magnet gäbe weitere Infos.
- ölwanne runter
- ölpumpe ausbauen und auseinander bauen
Auf keinen Fall würde ich, an Deiner Stelle, den Motor so ohne weiteres wieder laufen lassen.
Man könnte jetzt weiter spekulieren- wir haben/hatten einige Motorenspezies im Forum, leider hat sich der eine oder andere, auch aus Verärgerung, zurückgezogen, schade !!!
Vielleicht, lassen sich die , die sich angesprochen fühlen, wieder reaktivieren!
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Gruß, Wolfgang
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Öldruck zum Xten
Eine weitere Ursache für den unregelmässigen Druck könnte das Sieb vor der ölpumpe sein. Habe gerade bei einem Autoverwerter ein total verdrecktes Ansaugfilter gesehen das nur noch wenige freie Durchgänge hatte. Das reicht nicht aus um das benötigte Volumen passieren zu lassen.
Ohne öldruck sind Geräusche normal, aber nur beim Starten. Nach wenigen Sekunden sollte der Druck aufgebaut und die Geräusche normal sein.
Wenn dem so ist, ölwann runter und nachschauen. Ich würde unter keinen Umständen fahren solange die Ursache nicht gefunden ist
Gruß
Eckhard
Ohne öldruck sind Geräusche normal, aber nur beim Starten. Nach wenigen Sekunden sollte der Druck aufgebaut und die Geräusche normal sein.
Wenn dem so ist, ölwann runter und nachschauen. Ich würde unter keinen Umständen fahren solange die Ursache nicht gefunden ist
Gruß
Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein
Albert Einstein
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- Wolfgang
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Öldruck zum Xten
Hallo Hansgerd,
bei dem von Dir beschriebenen Geräusch könnte das ölsieb vor die ölwanne schlagen. Das setzt aber voraus, dass sich die Kontermutter gelöst hat und nun sich das Sieb mit dem Gewinderohr langsam aus dem ölpumpendeckel herausdreht. Also, auf jeden Fall nachsehen, sonst liegt u.U. irgendwann was in der ölwanne.
Leider verregnete Ostern, sch.....ade!
Gruß, Wolfgang
bei dem von Dir beschriebenen Geräusch könnte das ölsieb vor die ölwanne schlagen. Das setzt aber voraus, dass sich die Kontermutter gelöst hat und nun sich das Sieb mit dem Gewinderohr langsam aus dem ölpumpendeckel herausdreht. Also, auf jeden Fall nachsehen, sonst liegt u.U. irgendwann was in der ölwanne.
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Hallo,
kurz ein Zwischenbericht, ein Problem hat sich anscheinend von selbst erledigt, die öldruckschwankungen sind verschwunden, schon am Mittwochabend hatte es sich normalisiert und dann habe ich , wie von Chris empfohlen einmal "richtig den Motor hochgedreht". Gestern am Abend erneuter Test, öldruck in allen Bereichen normal und auch nach dem Starten keine Schwankungen, werde den öldruck natürlich noch mehr als sonst beobachten.
Unsere TR´s besitzen Selbstheilungskräfte!
kurz ein Zwischenbericht, ein Problem hat sich anscheinend von selbst erledigt, die öldruckschwankungen sind verschwunden, schon am Mittwochabend hatte es sich normalisiert und dann habe ich , wie von Chris empfohlen einmal "richtig den Motor hochgedreht". Gestern am Abend erneuter Test, öldruck in allen Bereichen normal und auch nach dem Starten keine Schwankungen, werde den öldruck natürlich noch mehr als sonst beobachten.
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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