Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#1

Beitrag von sixpack »

Hi Leute ...

Wer von euch kann mit >Bestimmtheit
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#2

Beitrag von Pioniergeister »

@ Sixpack



sollte ein Torsion-Dämpfer sein und denke wenn der kaputt ist, ist es Streß für die Kurbelwellenlager.

https://www.fe-design.de/fileadmin/news ... ABAQUS.pdf



schwingende Grüße Alois

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pioniergeister on 10-03-2006 17:09 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#3

Beitrag von sixpack »

Vielleicht kennt jemand einen konkreten Fall wo das Ding mal nicht in Ordnung war. Würde mich mal interessieren wie sich das bemerkbar macht
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#4

Beitrag von dinkymen »

hallo,

der schwingungsdämpfer vorne war oder ist gedacht um die schwingungen

der keilriemen nicht auf das vordere motorenlager zu übertragen ,und er wurde auch noch als gegen gewicht zur hinteren schwungmasse verwendet,

wenn man den keilriemen umbaut zum schmalen riemen ist es möglich ihn ganz weg zu lassen ,das gleiche gilt auch wenn man anstatt einen keilriemen einen zahnriemen verwendet.

grüsse

dinkymen
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#5

Beitrag von dinkymen »

was vergessen

natürlich auch für den ventilator der eine grosse unwucht darstellt

dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#6

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



soweit ich mich erinnere hat der audi 5-zyl. diesel ein ein zweimassenschwungrad, daß die funktion eines schwingungsdämpfer hat. audi hatte damit probleme, daß sich der gummigelagerte teil verschob und zum bruch von irgendeinem teil führte. entweder kurbewelle oder getriebewelle...habe ich leider vergessen, was es war.



genauso schlimm wie ein defekter schwingungsdämpfer, ist auch ein wilder schwingungsdämpfer. wenn man an einen motor einfach einen dämpfer anbaut, der auf diesen motor nicht ausgelegt war.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#7

Beitrag von sixpack »

Interessante Antworten bisher. Nur einen wirklich >konkreten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#8

Beitrag von MadMarx »

wenn der dämpfer defekt ist, dann gerät die KW in schwingungen bei verschiedenen drehzahlen. im ungünstigsten fall wird die 2. harmonische abgesenkt und die KW bricht dann, wenn sie dauerhaft in diesem bereich gefahren wird.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#9

Beitrag von sixpack »

... macht sich bemerkbar ... wie? Spürbare Faibräischänz...? Kennste einen Fall ?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...

#10

Beitrag von MadMarx »

vielleicht sollte man 2 fälle unterscheiden:



1. motoren, die keinen dämpfer haben und nachträglich einen angesetzt bekommen



2. motoren welche serienmäßig einen dämpfer haben und auf ihn angewiesen sind.



im 1. fall macht es wenig unterschied, wenn die gegengewichtplatte abfällt, weil dann der motor wie im serienzustand läuft. hat sich aber die gegengewichtsplatte verschoben und eiert auf der welle, dann wird durch diese schwinung in die welle hineingebracht. an einen serienmotor wird meist erst ein dämpfer angebaut, wenn man ihn ausserhalb der serienspezifikation betreiben will. ich glaube der TR6 hat die 2. harmonische zwischen 5800 - 6200rpm und die 3. bei 7400 oder so ähnlich. will man diese drehzahlen nutzen, dann sollte man den vibrationen einen genaueren blick gönnen.



im 2. fall wurde der dämpfer als erforderlich angesehen, weil sonst der motor schädliche schwingungen erfährt. fehlt der dämpfer oder ist defekt wird die resonanzschwingung auf dauer schäden beim motor hinterlassen, wie zb. KW bruch, lagerschäden, oder motoraufhängungsbruch, auspuffbruch etc...



der audi hat, wie du richtig schreibst einen torsionsdämpfer, aber auch einen biegeschwingungsdämpfer in diesem schwungrad verbaut....



ein keilriemen ist überigens auch ein schwingungsdämpfer. die dämpfwirkung ist natürlich nicht groß, wird aber in den entsprechenden berechungen mit angesetzt...



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“