Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
@ Sixpack
sollte ein Torsion-Dämpfer sein und denke wenn der kaputt ist, ist es Streß für die Kurbelwellenlager.
https://www.fe-design.de/fileadmin/news ... ABAQUS.pdf
schwingende Grüße Alois
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pioniergeister on 10-03-2006 17:09 ]
sollte ein Torsion-Dämpfer sein und denke wenn der kaputt ist, ist es Streß für die Kurbelwellenlager.
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schwingende Grüße Alois
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- sixpack
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
Vielleicht kennt jemand einen konkreten Fall wo das Ding mal nicht in Ordnung war. Würde mich mal interessieren wie sich das bemerkbar macht
Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
hallo,
der schwingungsdämpfer vorne war oder ist gedacht um die schwingungen
der keilriemen nicht auf das vordere motorenlager zu übertragen ,und er wurde auch noch als gegen gewicht zur hinteren schwungmasse verwendet,
wenn man den keilriemen umbaut zum schmalen riemen ist es möglich ihn ganz weg zu lassen ,das gleiche gilt auch wenn man anstatt einen keilriemen einen zahnriemen verwendet.
grüsse
dinkymen
der schwingungsdämpfer vorne war oder ist gedacht um die schwingungen
der keilriemen nicht auf das vordere motorenlager zu übertragen ,und er wurde auch noch als gegen gewicht zur hinteren schwungmasse verwendet,
wenn man den keilriemen umbaut zum schmalen riemen ist es möglich ihn ganz weg zu lassen ,das gleiche gilt auch wenn man anstatt einen keilriemen einen zahnriemen verwendet.
grüsse
dinkymen
Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
was vergessen
natürlich auch für den ventilator der eine grosse unwucht darstellt
dinkymen
natürlich auch für den ventilator der eine grosse unwucht darstellt
dinkymen
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
@sixpack
soweit ich mich erinnere hat der audi 5-zyl. diesel ein ein zweimassenschwungrad, daß die funktion eines schwingungsdämpfer hat. audi hatte damit probleme, daß sich der gummigelagerte teil verschob und zum bruch von irgendeinem teil führte. entweder kurbewelle oder getriebewelle...habe ich leider vergessen, was es war.
genauso schlimm wie ein defekter schwingungsdämpfer, ist auch ein wilder schwingungsdämpfer. wenn man an einen motor einfach einen dämpfer anbaut, der auf diesen motor nicht ausgelegt war.
gruß
chris
soweit ich mich erinnere hat der audi 5-zyl. diesel ein ein zweimassenschwungrad, daß die funktion eines schwingungsdämpfer hat. audi hatte damit probleme, daß sich der gummigelagerte teil verschob und zum bruch von irgendeinem teil führte. entweder kurbewelle oder getriebewelle...habe ich leider vergessen, was es war.
genauso schlimm wie ein defekter schwingungsdämpfer, ist auch ein wilder schwingungsdämpfer. wenn man an einen motor einfach einen dämpfer anbaut, der auf diesen motor nicht ausgelegt war.
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
Interessante Antworten bisher. Nur einen wirklich >konkreten
- MadMarx
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
wenn der dämpfer defekt ist, dann gerät die KW in schwingungen bei verschiedenen drehzahlen. im ungünstigsten fall wird die 2. harmonische abgesenkt und die KW bricht dann, wenn sie dauerhaft in diesem bereich gefahren wird.
gruß
chris
gruß
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
... macht sich bemerkbar ... wie? Spürbare Faibräischänz...? Kennste einen Fall ?
- MadMarx
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Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle ...
vielleicht sollte man 2 fälle unterscheiden:
1. motoren, die keinen dämpfer haben und nachträglich einen angesetzt bekommen
2. motoren welche serienmäßig einen dämpfer haben und auf ihn angewiesen sind.
im 1. fall macht es wenig unterschied, wenn die gegengewichtplatte abfällt, weil dann der motor wie im serienzustand läuft. hat sich aber die gegengewichtsplatte verschoben und eiert auf der welle, dann wird durch diese schwinung in die welle hineingebracht. an einen serienmotor wird meist erst ein dämpfer angebaut, wenn man ihn ausserhalb der serienspezifikation betreiben will. ich glaube der TR6 hat die 2. harmonische zwischen 5800 - 6200rpm und die 3. bei 7400 oder so ähnlich. will man diese drehzahlen nutzen, dann sollte man den vibrationen einen genaueren blick gönnen.
im 2. fall wurde der dämpfer als erforderlich angesehen, weil sonst der motor schädliche schwingungen erfährt. fehlt der dämpfer oder ist defekt wird die resonanzschwingung auf dauer schäden beim motor hinterlassen, wie zb. KW bruch, lagerschäden, oder motoraufhängungsbruch, auspuffbruch etc...
der audi hat, wie du richtig schreibst einen torsionsdämpfer, aber auch einen biegeschwingungsdämpfer in diesem schwungrad verbaut....
ein keilriemen ist überigens auch ein schwingungsdämpfer. die dämpfwirkung ist natürlich nicht groß, wird aber in den entsprechenden berechungen mit angesetzt...
gruß
chris
1. motoren, die keinen dämpfer haben und nachträglich einen angesetzt bekommen
2. motoren welche serienmäßig einen dämpfer haben und auf ihn angewiesen sind.
im 1. fall macht es wenig unterschied, wenn die gegengewichtplatte abfällt, weil dann der motor wie im serienzustand läuft. hat sich aber die gegengewichtsplatte verschoben und eiert auf der welle, dann wird durch diese schwinung in die welle hineingebracht. an einen serienmotor wird meist erst ein dämpfer angebaut, wenn man ihn ausserhalb der serienspezifikation betreiben will. ich glaube der TR6 hat die 2. harmonische zwischen 5800 - 6200rpm und die 3. bei 7400 oder so ähnlich. will man diese drehzahlen nutzen, dann sollte man den vibrationen einen genaueren blick gönnen.
im 2. fall wurde der dämpfer als erforderlich angesehen, weil sonst der motor schädliche schwingungen erfährt. fehlt der dämpfer oder ist defekt wird die resonanzschwingung auf dauer schäden beim motor hinterlassen, wie zb. KW bruch, lagerschäden, oder motoraufhängungsbruch, auspuffbruch etc...
der audi hat, wie du richtig schreibst einen torsionsdämpfer, aber auch einen biegeschwingungsdämpfer in diesem schwungrad verbaut....
ein keilriemen ist überigens auch ein schwingungsdämpfer. die dämpfwirkung ist natürlich nicht groß, wird aber in den entsprechenden berechungen mit angesetzt...
gruß
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