Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Moderator: TR-Freunde-Team
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich gut Eure Hilfe gebrauchen könnte
Ich habe heute meine LiMa getauscht und jetzt kriege ich den Treibriemen nicht mehr auf die Riemenscheibe drauf. Entweder ist der verdammte Treibriemen kürzer geworden oder ich kenne den Geheimtrick nicht. Habt Ihr eine Hilfe für mich, wie ich das Problem lösen kann?
Danke und Gruss
blacky
ich habe ein kleines Problem bei dem ich gut Eure Hilfe gebrauchen könnte
Ich habe heute meine LiMa getauscht und jetzt kriege ich den Treibriemen nicht mehr auf die Riemenscheibe drauf. Entweder ist der verdammte Treibriemen kürzer geworden oder ich kenne den Geheimtrick nicht. Habt Ihr eine Hilfe für mich, wie ich das Problem lösen kann?
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blacky
- Ulrich
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hallo blacky,
wenn die Lichtmaschine die gleiche Geometrie hat wie die alte und auch die Riemenscheibe den gleichen Durchmesser hat, müsste eigentlich alles passen.
Zum Aufziehen des Treibriemens hast du die Lichtmaschine doch gelockert - oder etwa nicht ?
Also den Bolzen der Hauptachse (liegt unten) lockern, dann den Bolzen lockern mit dem der obere Lichtmaschinenbügel (der mit der Kulisse) am Motor befestigt ist und natürlich die Schraube, mit der die Lichtmaschine an dem Bügel befestigt ist. Jetzt die Lichtmaschine gegen den Motor drehen und den Treibriemen aufziehen (wenn du nicht erkennen kannst, ob der noch gut ist, besser gleich einen neuen nehmen). So sollte es dann hoffentlich gehen.
Den Treibriemen musst du dann noch spannen, indem du die Lichtmaschine vom Motor wegdrückst. Dann mit die Lichtmaschine am Bügel wieder festschrauben. Die Treibriemenspannung ist in Ordnung, wenn du die längste Seite mit dem Daumen so zwischen 20 und 25 mm aus der Solllage wegdrücken kannst. Danach den unteren Bolzen (Hauptachse) und die Schraube Motor/Haltebügel wieder anziehen.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Was für eine Lichtmaschine hast du denn nun genommen ?
wenn die Lichtmaschine die gleiche Geometrie hat wie die alte und auch die Riemenscheibe den gleichen Durchmesser hat, müsste eigentlich alles passen.
Zum Aufziehen des Treibriemens hast du die Lichtmaschine doch gelockert - oder etwa nicht ?
Also den Bolzen der Hauptachse (liegt unten) lockern, dann den Bolzen lockern mit dem der obere Lichtmaschinenbügel (der mit der Kulisse) am Motor befestigt ist und natürlich die Schraube, mit der die Lichtmaschine an dem Bügel befestigt ist. Jetzt die Lichtmaschine gegen den Motor drehen und den Treibriemen aufziehen (wenn du nicht erkennen kannst, ob der noch gut ist, besser gleich einen neuen nehmen). So sollte es dann hoffentlich gehen.
Den Treibriemen musst du dann noch spannen, indem du die Lichtmaschine vom Motor wegdrückst. Dann mit die Lichtmaschine am Bügel wieder festschrauben. Die Treibriemenspannung ist in Ordnung, wenn du die längste Seite mit dem Daumen so zwischen 20 und 25 mm aus der Solllage wegdrücken kannst. Danach den unteren Bolzen (Hauptachse) und die Schraube Motor/Haltebügel wieder anziehen.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Was für eine Lichtmaschine hast du denn nun genommen ?
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
hallo ulrich,
danke für deine hilfe. habe eine lucas genommen.
die lima hat die gleiche geometrie wie die alte, lüfterrad und riemenscheibe sind von der alten auf die neue montiert, daran kann es also nicht liegen. trotzdem geht der treibriemen nicht über die riemenscheibe.
ich versuchs morgen noch einmal.
gruss
blacky
danke für deine hilfe. habe eine lucas genommen.
die lima hat die gleiche geometrie wie die alte, lüfterrad und riemenscheibe sind von der alten auf die neue montiert, daran kann es also nicht liegen. trotzdem geht der treibriemen nicht über die riemenscheibe.
ich versuchs morgen noch einmal.
gruss
blacky
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hallo blacky,
ich habe gerade mal in´s Werkstatthandbuch geschaut.
Demnach soll man wohl den Treibriemen zuerst aufziehen und dann erst die Lichtmaschine mit dem Hauptaufhängungsbolzen (unten) befestigen. Die anderen Schritte dann wie vorstehend beschrieben.
So wird´s denn wohl gehen.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 11:00 ]
ich habe gerade mal in´s Werkstatthandbuch geschaut.
Demnach soll man wohl den Treibriemen zuerst aufziehen und dann erst die Lichtmaschine mit dem Hauptaufhängungsbolzen (unten) befestigen. Die anderen Schritte dann wie vorstehend beschrieben.
So wird´s denn wohl gehen.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 11:00 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hallo Ulrich,
in dieser Reihenfolge habe ich es der Tat auch schon probiert, obwohl es in meinem Werkstatthandbuch so beschrieben ist, wie Du zuerst geschildert hast. Aber auch mit der Reihenfolge wie in Deinem Werkstatthandbuch erläutert, will es nicht klappen.
Was ist denn bei Dir der Hauptaufängungsolzen (unten)? Bei mir ist der Hauptaufhängungsbolzen eher die Schraube, die die Lima von oben festhält.
Gruss und Danke
blacky
in dieser Reihenfolge habe ich es der Tat auch schon probiert, obwohl es in meinem Werkstatthandbuch so beschrieben ist, wie Du zuerst geschildert hast. Aber auch mit der Reihenfolge wie in Deinem Werkstatthandbuch erläutert, will es nicht klappen.
Was ist denn bei Dir der Hauptaufängungsolzen (unten)? Bei mir ist der Hauptaufhängungsbolzen eher die Schraube, die die Lima von oben festhält.
Gruss und Danke
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
lima ganz lösen (alle schrauben ab) dann riemen einlegen und die schrauben anbringen.
so sollte es gehen, falls der riemen nicht zu kurz ist, bzw, das lagerschild genauso wie das der alten maschine aussieht.
öfters habe ich schon erlebt, daß das lagerschild um 120? verdreht angebracht wurde. in dem fall, die 3 schrauben, welche die 3 segmente der lima zusammenhalten abschrauben, das lagerschild verdrehen und die schrauben wieder einsetzen und anziehen. dann sollte es passen.
gruß
chris
so sollte es gehen, falls der riemen nicht zu kurz ist, bzw, das lagerschild genauso wie das der alten maschine aussieht.
öfters habe ich schon erlebt, daß das lagerschild um 120? verdreht angebracht wurde. in dem fall, die 3 schrauben, welche die 3 segmente der lima zusammenhalten abschrauben, das lagerschild verdrehen und die schrauben wieder einsetzen und anziehen. dann sollte es passen.
gruß
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- Ulrich
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hallo blacky,
mit Hauptaufhängungsbolzen meine ich die Schraube, die die Lichtmaschine unten hält. Es ist praktisch die Drehachse der Lima, wenn du den Keilriemen mit der Lima spannst (besser kann ich das nicht beschreiben.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... Sch...e, bei uns hat´s schon wieder geschneit !
mit Hauptaufhängungsbolzen meine ich die Schraube, die die Lichtmaschine unten hält. Es ist praktisch die Drehachse der Lima, wenn du den Keilriemen mit der Lima spannst (besser kann ich das nicht beschreiben.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... Sch...e, bei uns hat´s schon wieder geschneit !
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
jetzt habe ich aber gleich noch eine frage zum thema lima - der blöde treibriemen ist zwar noch nicht drauf, aber beim anschlusstecker hat sich ein kabel gelockert (s. Bild anbei). das untere kabel ist auf dem richtigen steckplatz. nur das obere hat sich gelockert und jetzt weiß ich nicht mehr genau ob es in den oberen oder in den mittleren steckplatz gehört.
danke und gruss
blacky
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hab´ mal schnell noch einen Fotoausschnitt gemacht.
Den Hauptaufhängungsbolzen habe ich mit einem gelben Kreis eingefasst.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 12:16 ]
Den Hauptaufhängungsbolzen habe ich mit einem gelben Kreis eingefasst.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 12:16 ]
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Ulrich
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Wenn die Lima bisher zu nahe an dem Motorblock geschwenkt war, kann es auch sein dass der Keilriemen schlicht und einfach nun zu kurz ist. Dazu reicht an der neuen Lima ein geringfügig größerer Durchmesser der Riemenscheibe und man kommt nicht mehr drüber. Den alten Riemen mitnehmen in den Autozubehör und einen neuen der etwas länger ist kaufen.
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
kann mir bitte noch einer von euch bezüglich meiner frage des kabesteckers helfen, bevor ich die neue lima falsch anschliesse und abfackele.
tausend dank für eure geduldige hilfe bei meinen anfängerfragen
gruss
blacky
tausend dank für eure geduldige hilfe bei meinen anfängerfragen
gruss
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
@ Blacky ...
... kein Problem... dafür ist das ja hier!
Wenn Du an der Lichmaschine die hintere Abdeckung abnimmst, sind nur 2 Schrauben (eventuell gehts ja auch mit Deckel), kannst Du dann nicht sehen auf welchem Kontakt der Stecker gesessen hat?
... kein Problem... dafür ist das ja hier!
Wenn Du an der Lichmaschine die hintere Abdeckung abnimmst, sind nur 2 Schrauben (eventuell gehts ja auch mit Deckel), kannst Du dann nicht sehen auf welchem Kontakt der Stecker gesessen hat?
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Hallo blacky,
... jetzt war ich extra für dich in der Garage (nee, stimmt nicht - ich habe noch den Getriebedeckel wieder abgeschraubt) und ein Foto geschossen.
Bei meiner Lima ist das dünnere Kabel oberhalb des dickeren (Mitte) angeschlossen. Allerdings im Bildervergleich sieht meine Lima ganz anders aus wie deine.
[img]https://www.tr-freun.de/modules.php?op= ... hlüsse.jpg[/img]
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... ich geh nun nochmal in die Garage und schaue nach, was meine Lichtmaschine für eine Typenbezeichnung hat (muß ich aber sowieso noch mal hin, die Werkzeugkiste reinholen).
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 17:20 ]
... jetzt war ich extra für dich in der Garage (nee, stimmt nicht - ich habe noch den Getriebedeckel wieder abgeschraubt) und ein Foto geschossen.
Bei meiner Lima ist das dünnere Kabel oberhalb des dickeren (Mitte) angeschlossen. Allerdings im Bildervergleich sieht meine Lima ganz anders aus wie deine.
[img]https://www.tr-freun.de/modules.php?op= ... hlüsse.jpg[/img]
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... ich geh nun nochmal in die Garage und schaue nach, was meine Lichtmaschine für eine Typenbezeichnung hat (muß ich aber sowieso noch mal hin, die Werkzeugkiste reinholen).
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 17:20 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
Das Typenschild ist sinnigerweise auf der Rückseite der Lima. Mit Spiegel, Taschenlampe und Foto umdrehen ging es dann. Viel ist aber nicht mehr zu erkennen.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-02-2006 18:09 ]
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
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Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
Treibriemen will nicht auf die Riemenscheibe rauf
danke für euren support. ich bin jetzt sage und schreibe 5 stunden alle möglichkeiten durchgegangen, mit der alten lima die montiert war, mit der neuen etc.
wenn die lima am hauptaufhängungsbolzen befestigt ist, dann passt sie nicht mehr richtig in den lichmaschinenbügel. und wenn sie umgekehrt in den lichtmaschinenbügel passt, dann passt sie unten nicht mehr richtig in den hauptaufhängungsbolzen (s. Bild anbei). und wenn die lima nicht richtig an beiden montagepunkten montiert ist, dann kann vermutlich auch der treibriemen nicht richtig passen.
irgend etwas mache ich hier grundsätzlich falsch, da diese lima ja vorher gut gepasst hat, d.h. sowohl sauber im oberen lichtmaschinenbügel hing und auch gut im unteren hauptaufhängungsbolzen hing. vielleicht findet ja einer von euch auf den fotos meinen fehler, ich habs in fünf stunden nicht gepackt. die lima lässt sich einfach nicht weiter nach unten schwenken, wo sie hin müsste. die lima stösst mit dem metallgehäuse unten an der aufnahme vom motor an, d.h. es geht nicht mehr weiter.
wenn ich den treibriemen runternehme, kann ich dann noch ca. 15 km in die nächste werkstatt fahren?
danke und gruss
blacky
wenn die lima am hauptaufhängungsbolzen befestigt ist, dann passt sie nicht mehr richtig in den lichmaschinenbügel. und wenn sie umgekehrt in den lichtmaschinenbügel passt, dann passt sie unten nicht mehr richtig in den hauptaufhängungsbolzen (s. Bild anbei). und wenn die lima nicht richtig an beiden montagepunkten montiert ist, dann kann vermutlich auch der treibriemen nicht richtig passen.
irgend etwas mache ich hier grundsätzlich falsch, da diese lima ja vorher gut gepasst hat, d.h. sowohl sauber im oberen lichtmaschinenbügel hing und auch gut im unteren hauptaufhängungsbolzen hing. vielleicht findet ja einer von euch auf den fotos meinen fehler, ich habs in fünf stunden nicht gepackt. die lima lässt sich einfach nicht weiter nach unten schwenken, wo sie hin müsste. die lima stösst mit dem metallgehäuse unten an der aufnahme vom motor an, d.h. es geht nicht mehr weiter.
wenn ich den treibriemen runternehme, kann ich dann noch ca. 15 km in die nächste werkstatt fahren?
danke und gruss
blacky