aus Erfahrung wird man klug

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#61

Beitrag von TR7Heinz »

Also Leute langsam mach ich mir schon Gedanken, was alles passieren kann!
Selbermachen geht nicht, ich habe keinen Platz dafür!
Meine bisherige Werkstatt wird von 2 top Leuten betrieben die mich bis dato mehr als zufrieden stellten!
Bleiben nur noch die Teile - und da denke ich liegt die größte Fehlerquelle. Aber wie soll man die ausschließen????????
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#62

Beitrag von mn-nl »

Heinz,

1. Kaufst die Teile
2. Guckst die an
3. Hast du Zweifel: Im Forum ein Bild einstellen, nachfragen.
4. Montieren
5. Fahren!

Willst du vorneweg wissen:
1. Im Forum nachfragen wo es das benannte Teil in guter QA gibt Bz welche Marke man nehmen sollte.
2. Teile kaufen
3. Ueberpruefen ob geliefert wuerde was beauftragt wuerde
4. Montieren
5. Fahren!

Natuerlich gibt's auch 3a: zurueckschicken und vorne anfangen ;D

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#63

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Marc,
nett von Dir und ein bisserl sonniger Humor und schon schaut die Welt wieder anders aus :klatsch: !
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#64

Beitrag von gelpont19 »

@ Heinz - und alle Schrauber

...keine Zeit gilt nicht.

Wenn man seinen TR zu verschiedenen Werkstätten transferiert und wieder abholt, kostet das auch Zeit - und der Frust - kostet auch Zeit.

Es gibt Werkstätten, die vermieten einen Platz, da rückt man mit nem Kumpel an und ist ruck zuck fertig...

Als ich noch keinen Platz hatte, hab ich an der Aral Tankstelle in Issum quasi an der B58 den Motor vom LR aus - und wieder eingebaut. Nix bezahlt, denn ich hab da immer getankt. Der Besitzer hat mich als Harz4 eingestuft, denn als LR Fahrer riecht man so... ;D ;D ;D ;D

Wenn hier in der Nähe einer nen Platz zum Schrauben braucht, kann er gern zu mir kommen, allerdings kenn ich mich ja noch nicht so gut mit TR aus. (Einladung gilt natürlich auch für oli :) )

Ne Scheune zum unterstellen ist auch da.

Ansonsten - so wie Marc in der Reihenfolge exakt beschrieben hat... für was haben wir sonst das know-how hier im Forum ?

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von hneuland »

hallo TR'ler,

hab' die Diskussion mit Interesse verfolgt ohne mich bisher da reinzuhängen. Das Thema Teilequalität wird ja auch nicht zum erstenmal behandelt. Ich denke, dass dafür auch keine allgemeingültige Lösung zu finden ist.

Wer nur lang genug einen Oldi fährt (ich meinen TR6 seit 1975) wird immer mal ein mieses Teil einfangen, egal, wer der Lieferant ist. Da helfen keine noch so detaillierten DB und Empfehlungslisten. Nur ein guter Händler, der auch Teile zur Ansicht schickt und Reklamationen ernst nimmt gibt eine gewisse Sicherheit. Trotzdem muss man nach meiner Erfahrung jedes Ersatzteil - gleich von wem - vor Einbau prüfen.

Nicht jedes Billigteil ist schlecht, auch B.+L. haben mir schon gute Teile verkauft. Und mein langjähriger Hauslieferant H. aus Aachen zuvor auch schonmal Mist, gerade wenn ich etwas dringend brauchte. Selbst Teile aus England von Rimmer oder Moss stammten aus Taiwan, hab sogar bei Rimmer schon ein überklebtes Etikett von B. drauf gefunden....

Meine Empfehlung: sagt eurem Händler des Vertrauens genau was ihr wollt, fragt nicht nur nach dem Preis und gebt ihm Zeit, das auch zu besorgen. Jeder Händler kennt gute und schlechte, teure und billige Bezugsquellen. Nicht bei allen Teilen muss es auch allererste Wahl sein. Nur bei den lebenswichtigen, wie hier den Achslagern, darf man keinen Ramsch verbauen. Wer mit seinem Händler Absprachen solcher Art trifft, wird in aller Regel klar kommen. Auch beim Preis.

Im übrigen - selbst wenn man zwei Teile am selben Tag beim gleichen Händler in genau der gleichen Packung kauft - in einem Karton ist ein Originalteil aus England, in der anderen eines aus Taiwan. Das hab' ich nicht nur einmal erlebt, was hilft einem dabei eine Empfehlungsliste oder eine Teile-DB?

Wir werden mit dem Problem leben müssen...

Gruß Horst
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von beaver »

das trifft den Nagel auf den Kopf - der Markt scheint teilweise so umkämpft, dass es unseren Haus und Hof Lieferanten, egal wie die heissen und wo die sich befinden, teilweise egal ist, was sie verkaufen.

Klar wollen die alle, dass die Kunden wiederkommen (in einem Stück) und nicht die Ware, aber mal im Ernst, da kaufen ja nicht nur wir von den tr-freun.den, sondern jede Menge anderer Kunden. Da macht sich der ein oder andere Lagerist oder Einkäufer sicherlich keine Gedanken über das ein oder andere Kugellager. Die Frage ist ja die Spezifikation während des Einkaufs - und die ist meist maßlicher Natur sprich es wird eine Zeichnung und ein Material vorgegeben und eventuell noch die ein oder andere Zulassung eingefordert und fertig. Die Jungs von Rimmer, Mausbach & Co geben sicherlich keine Laufleistungen, Scherkräfte, Shorehärten usw. beim Sourcen solcher Produkte vor.

Ich finde solche Hinweise auf Timken-Lager und ggf. deren (direkte) Bezugsquellen sehr viel hilfreicher als eine Fixierung auf bestimmte Distributoren, nichts anderes sind nämlich Bastuck, Moss, Limora usw.

Die Beunruhigung Mancher kann ich aber auch verstehen, nicht jeder ist Ingenieur oder Techniker, hat einen anderweitigen technischen Background oder jahrelange TR-Frickelerfahrung und kann sich daher sehr schnell von dem ein oder anderen - nach wie vor hilf- und aufschlussreichen - Erfahrungsbericht verunsichert fühlen.....

Gruss,

beaver
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#67

Beitrag von gelpont19 »

Hi alle,

ich lasse sowas nicht durchgehen. Jeder Händler ist für den Schrott, den er verkauft verantwortlich - ganz besonders dann, wenn er lebensgefährlich ist. Von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren und zu sagen : Ochh, waren ja nur 80 EUR ist nicht die Lösung....

Da ist ne Klage angesagt - deshalb ist für mich die Rechtsschutzversicherung obligatorisch!!!

Kann nicht verstehen, wenn da Verständniss für Händler aufgebracht wird, die Dreck einkaufen und für viel Kohle verscheuern.

Dieses Forum bietet Alternativen - ergreift sie auch. :genau:

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von Garfield »

Ich habe die letzte Bestellung (WaPu) aufgegeben, ohne auch nur einmal nach dem Preis z fragen. ich weiß nicht, was sie kosten wird. Ich hoffe allerdigs daß deutlich geworden ist, daß die Qualität für ich am allerwichtigsten sit.

Schaun mer mal, was dabei herumhommt - den Namen möchte ich noch nicht veröffentlichen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#69

Beitrag von icuanducme »

an win......

......`mal angenommen du verursachst einen unfall und der sachverständige stellt fest, daß dieser auf den nicht einwandfreien einbau eines sicherheitsrelevanten bauteils zurückzuführen ist.

es stellt sich dann die frage, wer für den einbau verantwortlich war und ggfs. regresspflichtig gemacht werden kann.
besonders die versicherer werden prüfen ob sie für den schaden aufkommen müssen.

hast du und nicht der kfz-meisterbetrieb diese arbeiten ausgeführt, so wird aus "... oooch...das bißchen arbeit kann ich auch alleine, ist ja dann auch noch viiiieel billiger.... " schnell ein "....uups!....das wird teuer....!"


....aber laß `mal gut sein.....
....nehm´ dir auch keinesfalls deine meinung übel...
aber...immerhin denke ich noch allein und verantwortungsvoll entscheiden zu können ,wer und für was er mein hart verdientes geld bekommen soll !

andreas
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#70

Beitrag von TR7Heinz »

Ich sehe das genau so wie Andreas.

@win
Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Zeit hätte! Bei mir ist es der Platz, der etwas begrenzt ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier Leute gibt die eine Mehrfachgarage mit eingerichteter Werkstatt haben. Ich habe leider den dafür notwendigen Sponsor noch nicht gefunden! Sei es drum! Ansonsten bin ich was die Rechtssicherheit nach einem Unfall der durch ein Schadteil entstanden ist der selben Meinung wie Andreas. Dann wird es auch für die Selbstschrauber teuer! Ich schraube schon auch an meinem Fahrzeug herum, lasse aber die Finger von den lebenswichtigen Teilen wie z. B. Bremsen, Lager etc.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#71

Beitrag von gelpont19 »

@ Leute - ich schreibe das auch nochmal :

Weil ich das Leben liebe, mach ich solche Sachen selbst! :genau: ..und kontrolliere auch noch 3x nach (Schrauben, Drehmoment etc.)

Wenn ich etwas nicht selber machen kann, gehe ich auch in die Werkstatt, stelle mich aber am liebsten daneben, wenn meins dran ist.

Hab bisher auch keinen Dienstleister gehabt, der das abgelehnt hat. Ist natürlich zeitintensiv - das Ganze 3x machen lassen aber auch.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#72

Beitrag von Willi »

Leute,
ich bin bei gelpont: was ich selber gemacht habe ist in Ordnung. Ich stehe nämlich nicht unter Zeitdruck und brauche deshalb keine Abkürzungen zu nehmen. Ich habe schon so viel (auch lebensgefährlichen) Mist von hoch gelobten "Fachwerkstätten" gesehen: brauch ich nicht!

@ Tr7Heinz + icuanducme
selber machen bedeutet nicht automatisch auch haftbar zu sein. Es muss erst mal der Beweis geführt werden, dass ein Einbaufehler vorliegt. Fehler zu machen ist praktisch unmöglich wenn man sich ans WHB hält. Wenn man allerdings nicht versteht was da drin steht sollte man die Finger davon lassen.

Ersatzteile
Ich ziehe ein gebrauchtes Teil dem nachgefertigten Neuteil vor. Meine Reihenfolge:
  • NOS (es gibt noch erstaunlich viel, wenn man mal z.B. Ebay GB verfolgt)
    OEM Hersteller (nur bei Lagern und anderen Normteilen möglich)
    Gebrauchtteil
    Nachfertigungsteil (nur im Notfall)
Defekte beim TR kündigen sich normalerweise frühzeitig an. Bei der geringen Jahresfahrleistung unserer Autos kann man mit der Reparatur durchaus eine Saison warten, bis man die entsprechenden Teile zusammen hat. Ich will z.B bei meinem 5er die Antriebswellen tauschen. Nach 340000 KM sind die jetzt so langsam hin. Ich hatte schon vor einem Jahr den berühmten "Triumph Lock", bin aber nicht zum "Homokinetisch machen" gefahren, sondern habe die Antriebswellen geschmiert und von links nach rechts getauscht. Das gibt mir Zeit, nach NOS Wellen zu suchen. Eine hab ich schon (für günstige 90 GBP), und sobald ich die zweite aufgetrieben habe werde ich beide wechseln. Die halten dann länger als ich.

So gehe ich bei praktisch allen Reparaturen vor. Eine Werkstatt kann so natürlich nicht arbeiten. Die müssen die Teile im Regal liegen haben oder sie innerhalb kürzester Zeit besorgen können. Und da bleiben eben nur die "üblichen Verdächtigen". Wenn man mit ein bisschen Weitsicht fährt und sein Auto kennt kann man sehr viel auf diese Weise abfangen. Und dann wird der TR plötzlich wieder ein zuverlässiges Auto, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht und nicht die Schrauberei.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#73

Beitrag von TR7Heinz »

@Willi
Ich habe auch nicht gesagt, dass man(n) automatisch haftbar gemacht wird! Und mein WHB ist von mir zwar bestellt aber leider noch nicht angekommen, deshalb kann ich noch keine Aussage treffen ob ich in diesem Fall nur zu dumm zum lesen bin :o ! Und ja ich lass die Finger von manchen Sachen :heilig: !

@win
Ich hab nun mal das Problem Platz, aber eine Werkstätte meines Vertrauens, bei der, wenn ich will, den ganzen Tag neben meiner Lady stehen kann und sogar noch Fragen an den Chirurgen stellen darf, der mich dann an seinem Wissen teilhaben lässt.
Die Fragen resultieren einfach daraus, dass ich in dieser Beziehung noch blutiger Anfänger bin (was die Ersatzteilbeschaffung anbelangt). Und ich mich schon gefragt habe woher die vielen negativen Eindrücke und Erlebnisse kommen!

@all
Im übrigen hat mal jemand gesagt: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten :hm: !
Also nix für unguad! :)
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#74

Beitrag von Willi »

Hallo Heinz,

mein obiger Post sollte nicht jeden für dumm erklären, der das WHB nicht versteht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß Amateure mit Hilfe des WHB auch schwierigere Arbeiten durchführen können, wenn sie die nötige Sorgfalt walten lassen. Und es ist keineswegs eine Schande, wenn man seine Grenzen erkennt und bei manchen Dingen lieber in die Werkstatt geht.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#75

Beitrag von TR7Heinz »

Willi so hab ich es auch nicht verstanden! War nur der Frust, dass es immer noch nicht bei mir ist! Aber das krieg ich von der IG und die Jungs müssen auch erst neue Exemplare machen. Gut Ding will Weile haben! Ich denke wenn wir uns mal treffen werden wir noch oft darüber lachen :) !
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Motor“