aus Erfahrung wird man klug

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#46

Beitrag von TR7Heinz »

@Peter
Stimmt, von der Seite hab ich es nicht betrachtet! :(

@Matthias
Ich finde das die "Stiftung Warentest" Idee gut ist. Wäre auch im Sinne der Händler/Werkstätten eine gute Werbung zu bekommen.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von exel »

Hallo zusammen,

das sind also die besagten Radlager der Fa. Bastuck um die es eingangs ging.
Die Lager sind wohlgemerkt 2800 Km gelaufen, dann waren sie hin.

Das wäre jetzt was für die Negativliste.

Meine Vermutung der Schadensursache ist Montagefehler (zu starke Verspannung der Radlager) oder minderwertige Qualität. Dies hab ich Bastuck schon vor der Demontage der Radlagereinheit mitgeteilt.

Wer ist überhaupt der Hersteller (Powerdrive)??

Werd einen Satz an Bastuck zurückschicken, bin gespannt was die sagen.

Gruß Rupert


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 708
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#48

Beitrag von joerghag »

... geht es hier nicht schon ein bisschen zu weit?

1.) wurde bereits gesagt, daß es in einem geschlossenen Forum kein Problem gibt. Also nur für User zugänglich machen und gut is.

2.) wenn wir nur Teile neutral bewerten und nicht den Händler selbst sollte es auch keine Probleme geben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#49

Beitrag von gelpont19 »

...unteres Bild - linkes Element - sieht nach Lunkerbildung aus, die durch den Rollendruck freigeworden ist...

tippe auf sch... Material....

... der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von mn-nl »

Die hier vielleicht?

https://www.powerdrive-europe.co.uk/pd_homepage_dev.htm

Sowohl Materialfehler (nach Win) wie Verarbeitung: siehe die Spuren der Dreharbeiten.

Auch Einbaufehler ist moeglich, allerdings nur durch einen groben, unsachgemaessen Gewaltsattentat.

Nach erst 2800 km duerfte auch Billigproduktion nicht solche Schaeden aufweisen, zumal die Gefahr das das Rad voellig blockiert nicht undenkbar ist bei solche Laufflaechen.

Bin gespannt auf das Kommentar der lieferende Firma, schliesslich geht es auch darum wie diesen Fehler korrigiert wird, den Fehler werden ueberal gemacht.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von mn-nl »

Hier:
https://www.wanxiang.com/usbearing.html

werden die Lager in China produziert: "The best kept secret"

Stolz sind sie auf ihre QA Abteilung. Aber auch die Emailaddresse der Grosse Chef steht da, kannst also eine Erfahrungsbericht an ihm selber schicken ;D

(Wenn diese Emails nicht von die Chinachefs im Rahmen der Olympische Gedanke geloest werden :hm: )

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#52

Beitrag von gelpont19 »

Mensch harry,

...so negativ sehe ich das hier aber nicht. Du magst "über den Dingen" stehen, aber mir hat dieses Forum mit den gegebenen Links schon sehr geholfen, wobei ich den kritischen Blick auf die Begutachtung nicht aufgegeben habe.
Die Lenkwelle, die ich bei Imparts gekauft habe, hat natürlich auch ein ???? ausgelöst, als ich den Made in Argentina Kleber gesehen habe. Aber bei der Montage und dem jetzigen Fahrgefühl kann ich erstmal nur Positives sagen.

Was ich als Newbee jedoch über Bastuck gelesen habe führt bei mir dazu, dass ich erstmal alternative Quellen bevorzugen werde. Das sind mir einfach zuviele Flops, die Firma betreffend, die ich hier mitgekriegt habe.

Öl ist für mich auch wichtig!

Mag sein, dass Du schon vor Jahren eine Öl - Entscheidung getroffen hast, aber bedenke, dass immer wieder Newbees in dieses Forum stossen, für die der TR noch eine große Wundertüte ist.

Tut mir natürlich leid, dass Dich das langweilt.... :( :( :( :(

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#53

Beitrag von TR7Heinz »

Ich als Newbee kann Dir nur zustimmen! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und meine Fragen beantwortet werden. Wenn ich mal 5 Jahre im Forum war denke ich vielleicht auch: Och nicht schon wieder diese Frage! Hoffe aber dann, mich noch an meine Anfangszeit zu erinnern!
Bedenkt bitte, dass jeder erst mal laufen lernen musste!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Markymark »

@harry

Ich freu' mich schon auf in 4-6 Jahren ... dann darf ich auch ungestraft so ein Ding 'raushaun' ;D ;D ;D ;D

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#55

Beitrag von Pusztablitz »

Moin die Herrn & Dame,

möglicherweise habe ich noch etwas Rest-AlkK von der gestrigen Nacht, - aber egal.

Ich möchte aber einfach auch mal sagen das ein LIMORA oder BASTUK recht grosse FIRMEN sind die sich nicht nur um Triumph ET kümmern / verkaufen und deren Interessen nicht ausschliesslich sein kann minderwertige Qualität zum höchstmöglichen Preis zu verkaufen.
Auch wenn es immer so scheint,

Möglicherweise macht es auch mal Sin mit den beiden Firmen mal auf ordentlicher Ebene Kontakztaufzunehmen und gegenseitig zu verstehen was beide Unternehmer / Kunden bewegt ..

Wer glaubt das er bei ALID den besten Gand/Crux bekommt ist da genau so falsch aufgestellt.

Und das so was wie BCP nur rein und immer "Ehrenhafte Händler" sind zeigt sich bei mir beispielsweise an meiner neuen Lenkung von BCP die Made in Argentinia sind - und die gibt es genau so auch bei anderen guten oder schlechten Händlern.

echt schnuppe oder :) :) :) :) :)

Si ich hol mir nu erst mal ein Aspirin und kein Ratiopharm-Generika
Gab ja gestern auch kein Ottinger sondern Stauder -- prost ...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#56

Beitrag von gelpont19 »

@ puszta

...was haste denn für die "don´t cry for argentina" Lenkung bezahlt ??

(fallste das mit den angesägten grauen Zellen noch weiss) ;D ;D ;D

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von icuanducme »

@ harry.......

....uups...das sitzt tief.....!

wozu der sarkasmus ?
(.........ist doch eh´ meist eine folge tiefer entäuschung !....)
damit bewegt man auch niemanden vom hocker........

zu thema :

nach sichtung der fotos (auschlaggebend war das mit dem schriftzug powerdrive) bin ich gleich `mal zur garage geradelt um meine vorgestern gelieferten radlager zu begutachten.

....was soll ich sagen, sie haben ebenfalls den aufdruck"powerdrive" und scheinen somit vom gleichen hersteller zu sein.

geliefert hat diese vorderen radlager aber nicht B... aus L.... sondern L.... aus B.....
also scheint das produkt bei mehreren teilehändlern im regal zu liegen.
( verpackungsaufdruck : PRO-FIT automotive products bearings € seals
...... pro-fit..?...profit ..?....ein schlimmer der dabei an schlimmes denkt......
da ich nicht über entsprechende abziehvorrichtungen verfüge, wurde eine kfz-werkstatt mit dem lagerwechsel beauftragt.

resultat :
lagersschaden durch wasser/ ROST !.......
laufleistung seit dem letzten wechsel < 2000 Km
produkthersteller unbekannt, geliefert am 12.07.06 von L... aus B....

.......montagefehler ??!!

habe daher beim neueinbau einfach `mal die werkstatt gewechselt und schaueinfach `mal wie´s nun mit den neuen "powerdrive" läuft .

bei einbaukosten von 80 € ( für ein radlager) bin ich da noch ganz entspannt........

.........andreas

so..! genug getippt, meine fingerspitzen haben schon hornhaut und die gehört jetzt weg gefeilt !!....
love it ...or leave it.... ;-)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#58

Beitrag von gelpont19 »

@ andreas

du solltest Dir nen Abzieher leisten. Radlagerwechsel ist nicht schwierig.

Was nützt es die Werkstatt zu wechseln, wenn Du wieder das gleiche Teil verbaut kriegst....

Wie hier schon geschrieben wurde, scheint es Qualitätslager (z.B Timken) ja noch zu geben.

Ich sehe Radlager als genau so sicherheitsrelevant, wie z.B. Bremsen...
Da würde ich nie ne Werkstatt ranlassen. Gut - man kann nicht alles selber machen... ZK planen - das kann ich auch nicht, aber stehen bleiben ist nicht so schlimm, wie abschmieren.... :genau: weil ein Rad blockiert.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von icuanducme »

hallo win.....

radlagerwechsel ....selbstgemacht ?...für mich kein problem, habe ich auch schon bei meinem bekannten im nachbarort in seiner werkstatt machen können .....

problem ist nur......die liebe zeit einerseits
und das der bekannte seine werkstatt nicht mehr betreibt, andererseits.

....und damit das auto zum OGP fit ist, "lässt man dann`mal machen....."

so, und jetzt ab in die garage....
...auto abschmieren....

andreas
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#60

Beitrag von Uriah »

gelpont19 hat geschrieben: Ich sehe Radlager als genau so sicherheitsrelevant, wie z.B. Bremsen...
Da würde ich nie ne Werkstatt ranlassen. Gut - man kann nicht alles selber machen... ZK planen - das kann ich auch nicht, aber stehen bleiben ist nicht so schlimm, wie abschmieren.... :genau: weil ein Rad blockiert.

...der win
...und genau das ist mir im letzten Jahr mit meinem Volvo 1800S passiert. Bei der Überführungsfahrt von Antwerpen blockierte plötzlich bei ca. 120 km/h auf der Autobahn das rechte Vorderrad. Der Wagen brach sofort zur Seite aus. Zum Glück befand sich kein anderes Fahrzeug neben mir und bevor ich ganz ie Kontrolle verlor war das Rad plötzlich wieder frei.

Diagnose: Das Radlager hatte sich festgefressen, das Rad blockierte, dann riß der Radzapfen durch die starken Kräfte ab und das koplette Rad wurde nur noch durch die Bremszangen an der Bremsscheibe "gehalten".

Ein Erlebnis, das ich nicht noch einmal brauche!

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Motor“