aus Erfahrung wird man klug

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von nitromethan »

@Willi
das ist schon richtig. Der Händler hat auch nicht die Datenbank als solche bemängelt sondern über einen spezialisierten Rechtsanwalt aus Hamburg diverse Einträge als geschäftsschädigend eingestuft. Genau darin liegt das Problem, besonders, wenn die Datenbank öffentlich zugänglich ist. Der Betreiber der Datenbank bzw. der Eigner der Domain kann in solchen Fällen haftbar gemacht werden. Ich hatte im Rahmen meiner Arbeit als Web-Programmierer vorletztes Jahr schon einen ähnlichen Fall, in dem ich 1600,- Euro zahlen musste. Das tut weh denn dafür kann man eine Menge guter Ersatzteile kaufen. Die Datenbank im Spitfire Forum habe ich deshalb geschlossen.
Die TR-Teiledatenbank wird in jedem Fall aufgebaut (für geschlossene Benutzergruppe) und dürfte bis zum Herbst fertig sein. Abstimmungen zu technischen Fragen und zur Funktionalität laufen.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#32

Beitrag von Willi »

@ Matthias

Um auf der sicheren Seite zu sein könnte man den Spieß ja auch einfach umdrehen und nur Positives berichten. Jedes Teil guter Qualität wird zusammen mit dem Lieferanten lobend erwähnt. Alle, die nicht explizit erwähnt werden, sind demnach mit Vorsicht zu genießen. Das wird aber nirgendwo ausgesprochen. Aus dem Weglassen von div. Lieferanten könnte kein noch so spezialisierter Anwalt eine Geschäftsschädigung machen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#33

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Zusammen,
finde ich auch, ganz einfach eine Positiv-Liste machen! Das kann ja nicht gegen geltendes Recht verstossen, wenn man nur Gutes über diesen oder jenen Händler berichtet.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Garfield »

Wie machen es denn die Auto-Zeitschriften, wenn sie z.B. Werkstatt-Tests veröffentlichen?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#35

Beitrag von Willi »

Die schreiben nur nachprüfbare Tatsachen und keine durch Enttäuschung gefärbte Kommentare, die dann schon mal über das Ziel hinausschießen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von Garfield »

Und da ist das Problem: Diese Test sind redaktionell erstellt. Sicherheit erlangt man scheinbar nur, wenn die erfahrungen zwar berichtet werden können, aber vor der Veröffentlichung durch einen "Redakteuer" freigegeben werden. So könnte es gehen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37

Beitrag von Daibel »

@TR7Heinz

Positivliste ist eine gute Idee, aber ich glaube die enthält wenig Einträge ;D
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#38

Beitrag von HansG »

Wie funktioniert das dann mit den Hotelbewertungen z.B. nach Qualitätskriterien 1 bis 8 und Note 1 - 6?
Es gibt sie sowohl bei Vermittlern (HRS), also auch bei "reinen" Bewertungsportalen.
Diese Daten sind überall und für jeden zugänglich und ich habe mir angewöhnt Buchungen nach der regionalen Suche als erstes nach Bewertgungen sortieren zu lassen und dann nach dem Preis zu schauen.
Hier kannst Du ja teilweise schon recht detailliert erkennen, wo bei einem Hotel die positiven und negativen Seiten sind. Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit einen persönlichen Kommentar zu lesen.
Damit bin ich dieses Jahr schon sehr gut gefahren z.B. in Sirmione (gelt Willi) und auch an der italienischen Küste.
Liegt es denn hier vielleicht daran, dass die Bewertungen halbwegs anonym bleiben? Und das Portal dient nur als Medium und veröffentlicht nur die fremden Meinungen?
Weiss der liebe Himmel, da bräuchte man echt jemanden, der sich damit auskennt.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von Garfield »

HansG hat geschrieben:...
Liegt es denn hier vielleicht daran, dass die Bewertungen halbwegs anonym bleiben? Und das Portal dient nur als Medium und veröffentlicht nur die fremden Meinungen?
...
In diesem Falle haftet der Foren/Portalbetreiber in vollem Umfang. Ich habe ein entsprechendes BGH-Urteil hier vorliegen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#40

Beitrag von Pusztablitz »

und es werden ja nicht nur Hotels im Netz bewertet,
sonder auch "lebenswichtigere" Dinge fürs Leben ....

https://www.nohome4me.de/einleitung.htm

https://www.nohome4me.de/toilettentest.html
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2295
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#41

Beitrag von TR7Heinz »

@Daibel
Dann lieber wenig Einträge in die Positiv-Liste und dafür wirklich gute Geschäftspartner! :D

@all
Aber wenn wir das nur forumsintern machen müsste das doch ok sein, denn es haben dann nur Mitglieder zugang!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Garfield »

Es kann aber jeder Mitglied werden. Und 1800 mitglieder stellen schon eine "Öffentlichkeit" dar. Es ist nicht so einfach, wie man oftmals denkt...

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#43

Beitrag von Willi »

@ Hansgerd
Das Hotel in Sirmione war wirklich Klasse. Mit Dach wäre es perfekt gewesen... :P:baeh:

@ all
Ein Bewertungsschema sollte nicht nur die Qualität von Ersatzteilen erfassen, obwohl das ein guter Anfang wäre. Wenn bewertet wird dann sollten auch Werkstätten einbezogen werden. Von den hier rund 1700 Mitgliedern werden nur wenige zu den "Hardcore Schraubern" gehören, die sich lieber einen Arm (oder sonstwas) amputieren liessen als ihren Wagen in eine Werkstatt zu geben. Diese Mehrheit lässt übers Jahr eine Menge Geld in den Werkstätten. Es wäre doch schön wenn sie halbwegs sicher sein könnten, für ihr gutes Geld auch gute Arbeit zu bekommen.

Außerden gibt es eine Menge kleiner und kleinster Betriebe, die gute Arbeit abliefern aber nur regional bekannt sind. Ein solches Bewertungs- Schema würde den guten Kleinbetrieben helfen sich gegen die zu behaupten, die bestenfalls durchschnittlich arbeiten, sich aber erstklassig vermarkten.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Markymark »

Tach zusammen,

ich glaube, ich habe hier wieder mal 'ne Singulärmeinung ;-)

Ich finde die hier diskutierte Idee auf den ersten Blick auch sehr reizvoll. Auf den zweiten Blick halte ich den tatsächlichen Nutzen allerdings für sehr begrenzt. Zum einen kann eine Bewertung immer durch ganz verschiedene Interessen gefärbt sein - zum anderen sind die Ansprüche der Nutzer einfach viel zu unterschiedlich.

Es gibt sicherlich gute Werkstätten, die ich trotzdem nicht in Anspruch nehme, weil ich mit dem Besitzer nicht auf einer Wellenlänge liege. Dann gibt es wieder Leute, die von einer völlig überzogenen Erwartungshaltung bzgl. der Kosten- und Leistungsmöglichkeiten einer Werkstatt ausgehen. Und so weiter und so fort ... die Wahrheit liegt - wie bei so vielen Dingen - im Auge des Betrachters.

Wer sich für einige Monate im Umfeld dieses oder eines anderen Forums bewegt bzw. die übersichtliche Anzahl der verbliebenen Händler einmal 'ausprobiert' hat, kann schnell die 'Spreu vom Weizen' trennen. Für hochwertige alternative Ersatzteile gibt es bereits eine Ecke im TRiki - die sollte intensiv genutzt werden.

Gruß


Mark
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von nitromethan »

@Willi u.a.

Grundsätzlich könnte man durch eine Positiv-Liste Ärger vermeiden, bekommt aber ein anderes Problem: Ein Händler beauftragt jemanden, seine Produkte in die Positiv-Liste einzutragen. Diese Manipulation lässt sich technisch nicht verhindern und nutzt uns gar nichts.

Es gibt ein Urteil des LG HH gegen die c't:
"...muss der Verlag ein Artikelforum nur dann überwachen, wenn er konkret auf dort bereits stattgefundene Rechtsverstöße hingewiesen wurde." ... "Paragraph 6 und 9 des Mediendienstestaatsvertrags (MDStV) gilt. Demzufolge sind Betreiber nicht verpflichtet, ihre Webforen auf potenzielle Rechtsverstöße hin zu kontrollieren. Eine solche Pflicht entstehe jedoch, wenn der Betreiber konkret Kenntniss von Rechtsverstößen erlangt."

Das bedeutet: Äußert sich jemand im Forum über schlechte Qualität und nennt den Händler wird eine Abmahnung keinen Erfolg haben. Wird extra zu desem Zweck ein Bereich eingerichtet, kann dem Forenbetreiber Kenntnis davon unterstellt werden. Das macht die Sache scheinbar schwierig.

Mein RA meint, es gibt noch die folgende Möglichkeit:
Man könnte es so machen wie "Stiftung Warentest", nimmt Kontakt mit den Händlern (Werkstätten) auf und holt eine Einverständniserklärung ein!
Es können dann nur die Händler bewertet werden, die damit einverstanden sind. Händler die nicht damit einverstanden sind fallen raus und können so auch keine positiven Bewertungen erhalten. Auch für die teilnehmenden Händler bietet das System Vorteile. Das wäre vielleicht das erste Forum mit einer unanfechtbaren Teile-Datenbank.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Matthias
Antworten

Zurück zu „Motor“