aus Erfahrung wird man klug

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#16

Beitrag von HansG »

Hat schon einmal jemand hier gekauft?

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBay ... :IT&ih=025

Ob die eine Pumpe für den 6er haben, müsste man nachfragen. Für Versand nach D wollen sie 45 $, macht beim 4er zusammen mit Kaufpreis und Deposit 215 $ = rund 140 Euro.

Bei Moss ist eine 6-flügelige uprated Version für den 6er anscheinend nicht lieferbar.

Im WHB des 4ers ist die Überholung der WP vorgesehen; beim Versuch meine defekt Pumpe zu zerlegen brach beim Abziehen eine Ecke vom Gussflansch ab, wahrscheinlich ein "Bedienungsfehler".

Bei Rimmer und Moss gibt es Einzelteile zum Überholen, es ist für mich nicht ersischtlich, ob das alles ist, was man braucht, vielleicht, erkennt man das, wenn man im 6er WHB nachschaut.

Ein Problem könnte sein zu erkennen, ob man eine alte alte oder eine alte neue WP verbaut hat; bei Letzterer wird sich die Überholung kaum lohnen.

Leslie Brown ist ein sympathischer Mann, aber er hatte in Grafenau ein paar Teile auf dem Tisch liegen, die in Tüten von B aus L verpackt waren, um eigene Engpässe auszugleichen, wie er mir sagte.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Daibel »

Hallo nur so mal am Rande,

ich habe im Auktionshaus eine demontierte Vorder und Hinterachse ersteigert. Beides über 30 Jahre alt.
Die Lager der Vorderachse waren von Timken.
Was soll ich sagen, einfach Spitze.
Die Lager wie neu, die Lauffläche genauso. Die könnte ich glatt wieder einbauen. (leg sie mir aber nur hin als Notreserve).
Qualität hat seinen Preis und rechnet sich auf jeden Fall.

Kleiner hinweis am Rande,
Timken hat vor die Preise zu erhöhen, deshalb halten sich auch die Händler zurück betreff Preisaussagen.

Gruß Daibel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#18

Beitrag von Willi »

Und Timken liefert nicht nur Lager, sondern auch Wellendichtringe. Es gibt noch alles. Ihr Online- Katalog für ältere Fahrzeuge ist hier:

https://www.timken.com/en-us/products/D ... er7391.pdf

Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt. Der Außenring eines Timken- Kegelrollenlagers (Differential) kostet soviel wie das gesamte Lager bei den "üblichen Verdächtigen", aber ich will ja die Arbeit nicht alle zwei Jahre machen (in der Garantiezeit halten die Dinger komischerweise) :boese: .

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#19

Beitrag von dinkymen »

pp
Zuletzt geändert von dinkymen am 18.10.2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#20

Beitrag von gelpont19 »

...kann ich voll bestätigen, Timken auf LR 109 aufgezogen, ca. 12.000 KM harte Piste in Algerien und Mali. Bis zum Verkauf nach 6 Jahren 1x kontrolliert und nachgezogen - nie wieder Probleme !!!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Markymark »

Moin zusammen,

das ist ja grundsätzlich sehr interessant, was dinkymen da schreibt. Ich bin in internationalem Recht weniger bewandert, aber gibt es eine europäische Rechtsnorm, nach der das Herkunftsland ausgewiesen sein muss. An welcher Stelle der Wertschöpfung findet dann die 'Herstellung' statt. Ist die 'Herstellung' in Deutschland, wenn eine Kiste Kugellager-Schüttgut aus Indien in Deutschland einzeln in Tüten verpackt wird?

Kennt sich da jemand aus - ich bin da wirklich neugierig!

Gruß

Mark
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von nitromethan »

Hallo, das ist eine nette Diskussion - da will ich mich nach dem Urlaub doch auch nochmal einschalten.
Wie dinkymen schon schreibt - man hat die Möglichkeit zu entscheiden, wo man was kauft.
Doch nicht jedes NOS-Teil ist brauchbar, was nützen mir spröde NOS-Gummis und andere natürlich gealterte NOS-Teile?
Da bin ich auf Nachbauten angewiesen und wundere mich dann auch, warum die Lüftungsklappendichtung von B. so dick ist, dass die Klappe nicht mehr geschlossen werden kann oder eine Schwellerzierleiste 5 cm zu kurz ist. Einfach zurückschicken! Ich lasse mir dann auch das Rücksendeporto erstatten!
Andererseits ist nicht jedes Teil aus Indien oder der Türkei unbrauchbar. Ich möchte nicht wissen wie viele von denen die über solche Teile wettern mit indischen Speichenfelgen herumfahren.
Anders ist das mit mechanischen Teilen, da würde ich auch immer zuerst auf Qualität achten - doch woher soll ich wissen, was die beste Qualität ist und wer sie liefert? Das ist doch einerseits Erfahrungssache, andererseits ist es mir einfach zu aufwändig stundenlang mit der Recherche nach den allerbesten Kreuzgelenken beschäftigt zu sein.
Damit wären wir mal wieder bei dem Thema "Teiledatenbank - wer liefert was" fürs Forum. Ich hatte mich ja schon einmal angeboten und das Thema wurde auch diskutiert, ist aber wieder einschlafen.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Garfield »

Matthias,

welche rechte und Infomationen brauchst Du? Leg los!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#24

Beitrag von dinkymen »

es ist in der produktion so wie folgt
stellt mal alu teile her so ist die form grundform nach einer bestimmten anzahl güsse nicht mehr brauchbar ,und muss einer neuen weichen.der käufer griosbesteller kann aber entscheiden wann dies geschehen soll.lässt er mit alten ausgelatschten formen weiter produzieren dann nimmt er toleranzen in kauf und dies bewusst um höhere gewinne zu erzielen,der dumme ist dann der letzte auf dem schlitten nämmlich der besitzer des fahrzeuges der das teil montieren möchte.bei alu oelwannen ist es zum beispiel so dass es A1 die passgenau sind und eben ....andere die vielleicht auch passen.Der einkauf bestimmt die qualität nicht der produzent.Die inder sind zb.die grössten alu hersteller der welt.die inder liefern genau das was man in auftrag gegeben hat.

dinkymen
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von twisters »

Die Idee mit der "Teiledatenbank - wer liefert was" finde ich sehr gut. Ich bein recht neu in der "Branche" und habe auch die gleichen Probleme, wo bekommt man gute Qualität her. Ich bestelle recht viel bei MOSS direkt und bin bis jetzt zufrieden. Aber ich denke auch bei dem gibts Teil die nicht so passen wie sie sollten, oder einfache ein schlechte Qualität haben.

Gruss Patric
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von TR6_Java »

Zum Thema Herkunftsland:
Wir haben in Vergangenheit Getriebelager bekommen aus denen "made in UK" drauf stand. Ich habe recherchiert und festgestellt das die Lager aus China sind. Was dann noch in UK gemacht wurde war lediglich ein Einstich in den Außenring und ein Seegerring montiert. Ob das Lager hält oder nicht, bestimmt nicht der Seegerring, sonder die Qualität des Lagers selbst.
Diese Lager als original Lager zu bekommen ist recht schwierig und benötigt einen geraumen Zeitaufwand zu recherchieren und natürlich zusätzliche Portokosten die je nach Land nicht ganz unerheblich sei können.

Ersatzteil-Datenbank:
in einem Spitfire-Forum wurde eine Datenbank geschlossen.
Begründung: Das Bewertungssystem musste aus rechtlichen Gründen leider gesperrt werden und steht nicht mehr zur Verfügung.


Gruß
Michael
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#27

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

ich habe den TRiki-Eintrag Austauschteile um einige Bremsenteile ergänzt.
Vielleicht können wir über diesen Weg etliche Ersatzteile von aktuellen Markenherstellern zusammenstellen um so dubiose TR-Händler zu umgehen.

Meine Einträge behandeln die sensiblen Hydraulikteile, die bereits von einem "üblichen Verdächtigen" kopiert wurden.

Der Hersteller meiner Teilehinweise ist der Lucas-Nachfolger TRW - als OEM-Teilehersteller über jeden Zweifel erhaben.
Alle Teile bekomme ich bei meinem Kfz-Teilehändler "um die Ecke".

So long

CharlyW
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 132
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von nitromethan »

TR6_Java hat geschrieben: in einem Spitfire-Forum wurde eine Datenbank geschlossen.
Begründung: Das Bewertungssystem musste aus rechtlichen Gründen leider gesperrt werden und steht nicht mehr zur Verfügung.
@Michael:
Die Datenbank hatte ich dort eingestellt und wurde abgemahnt weil sie öffentlich zugänglich war.
Wenn sie nur für eine geschlossene Gruppe einsehbar ist, gibt es keine rechtlichen Probleme.

Daraus resultiert auch, dass ein "Schnellschuss" nicht möglich ist. Es ist zumindest eine Schnittstelle zum Benutzer-Login erforderlich. Und ansonsten soll sie sich ja auch in das bestehende Forum einfügen. Ich weiß nicht, wer hier als Webmaster für so etwas zuständig ist.

Ansonsten gäbe es vorab eine Reihe von funktionellen Details zu klären die besser nicht im gesamten Forum von allen diskutiert werden - die Meinungen und Wünsche wären zu unterschiedlich und man kommt nie zu einem Anfang.
Vielleicht können die Betreiber ja mal ihre Wünsche notieren.
Ich würde das schon realisieren.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#29

Beitrag von Willi »

@ Matthias,

warum genau wurde die Datenbank abgemahnt und vom Netz genommen? Ich bin der (vielleicht irrigen) Meinung, dass jeder über seine Erfahrungen mit Ersatzteilen/ Händlern berichten darf, solange es sich um nachprüfbare Tatsachen und nicht um Vermutungen oder Verunglimpfungen handelt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5000
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Garfield »

Gibt es unter uns vielleicht einen Rechtsanwalt, der sich im Medienrecht auskennt und hier eine zuverlässige Aussage zu tätigen kann?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Motor“