Motor von Hand drehen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Motor von Hand drehen

#1

Beitrag von twisters »

Hallo zusammen

da mein Motor nun ne Weile stehen wird, möchte ich ihn ab und zu von Hand drehen. In welcher Richtung muss ich ihn vorne beim Lüfterflügel drehen, Uhrzeigersinn oder Gegenurhzeigersinn? Ich nehme an das man den schon von Hand dort drehen kann.

Ich denke wenn ich ein paar tropfen Öl bei den Zündkerzen reingebe und den Motor ab un zu von Hand ein paar Umdrehungen drehe, sollte das reichen oder?

Gruss twisters
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

das ist ganz einfach:

Lege einen möglichst hohen Gang ein, z.B. den 3., und schiebe den Wagen ein kleines Stückchen nach vorne, wenn Du nun dabei den Lüfterflügel beobachtetst, weißt Du, in welche Richtung Du drehen musst. So hast Du keine Probleme, aus Versehen in die falsche Richtung zu drehen.

Wenn genug Platz ist, kannst Du auch auf diese Weise den Motor "von Hand drehen". Das ist einfacher, als am Lüfterflügel. Aber auch dort ist das Drehen von Hand durchaus möglich.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von twisters »

tr3-driver-1956 hat geschrieben:Hallo,

das ist ganz einfach:

Lege einen möglichst hohen Gang ein, z.B. den 3., und schiebe den Wagen ein kleines Stückchen nach vorne, wenn Du nun dabei den Lüfterflügel beobachtetst, weißt Du, in welche Richtung Du drehen musst. So hast Du keine Probleme, aus Versehen in die falsche Richtung zu drehen.
Der Motor ist leider nicht mehr auf dem Chassis montiert. Sonnst würde das sicher am einfachsten gehen...

Gruss
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Dann geht das schlecht :?

Bei meinem TR3 dreht der Motor im Uhrzeigersinn. Hab auch gerade nochmal sicherheitshalber bei youtube bei einem Video nachgesehen, da dreht der Motor auch im Uhrzeigersinn.



Kannst ja auch nochmal nachsehen.

Alex
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Hallo Twisters,
wenn Du das nur machen willst um das Öl immer wieder neu zu verteilen, ist die Drehrichtung egal. Zum Durchdrehen am Besten direkt an der Kurbelwelle drehen, denn die nimmt ja zwangsweise alles andere mit. Ratsche drauf und los geht's.
Wenn Du ihn aber einmal inwendig mit Öl benetzt hast, würde ich nur alle Öffnungen mit ölgetränkten Lappen verschliessen und ihn dann stehen lassen. Das ist auch 2-3 Jahre lang ausreichend.
Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Auszug aus der Konservierungsanleitung für unsere Motoren.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von twisters »

Danke für die Antworten und den Link
DietmarA hat geschrieben: Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Auszug aus der Konservierungsanleitung für unsere Motoren.
Gruß
Dietmar
@Dietmar: über die Konservierungsanleitung würde ich mich sehr freuen.

Gruss Patric
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

Motor im Uhrzeigersinn drehen hat den Vorteil, nicht versehentlich die Mutter für den Lüfterflügel zu lockern.
Zum Drehen evtl. die Kerzen herausschrauben. Ohne Kompression dreht es sich leichter.
R.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Der richtige Dreh

#8

Beitrag von Willi49 »

Hallo Twisters,
die Bewegung des Motortriebs ist bei längerer Standzeit nicht nur für Kolbenringe und Buchsen wichtig, sondern auch und das wird gern vegessen, für die Ventilfedern. Es ist nicht gut diese längere Zeit unter Spannung zu lassen. Darum sollte es angestrebt sein auf die Stellung der Kurbelwelle zu achten und immer mehr als 1 Umdrehung zu bewegen.
V.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Motor“