Tag der offenen Tür beim Motorbauer in Heinsberg

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Tag der offenen Tür beim Motorbauer in Heinsberg

#1

Beitrag von Willi »

Hallo Leute,

am 14.9. findet beim "Motorbauer meines Vertrauens" ein Tag der offenen Tür in Rahmen einer Oldtimer- Rallye statt. Es handelt sich um eine kleine Rallye; nur etwa 20 Fahrzeuge sind gemeldet. Die machen dort einen Stopp, kriegen Kaffee und Kuchen und können sich die Werkstatt ansehen. Nicht nur ansehen, sondern die Maschinen werden auch erklärt und vorgeführt. Dazu wird extra das Personal kommen. Der Betrieb verdient sein Geld mit normalen Autos, hat aber ein offenes Ohr für Oldtimer und man hat den Eindruck, der Chef ist froh wenn man ihm mal was Ungewöhnliches bringt. Ein guter Motorbauer kann so manches Teil vor dem Schrott retten. Das gilt nicht nur für Motoren.

Er hat mich auch dazu eingeladen und ich habe die Gelegenheit natürlich benutzt mal zu fragen, ob er was dagegen hat wenn ich die Einladung an andere interessierte TR- Fahrer weitergebe. Natürlich hat er nichts dagegen. Auch ein Lackierer wird da sein, mit dem er öfter zusammenarbeitet und mit dem man ja auch mal sprechen kann. Die Veranstaltung beginnt um etwa 14:30 Uhr und dauert bis ca. 18:00 Uhr. Ihr könnt auch früher kommen (so ca. ab 13:00 Uhr ist jemand da).

Also, alle sind zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Es gibt Kaffe und Kuchen und die Maschinen eines guten Motorbaubetriebs werden erklärt und vorgeführt. Das Ganze findet statt bei:

Motoren Ritterbecks
Rudolf Diesel Str. 17
52525 Heinsberg

Anmeldung ist nicht erforderlich, Parkplätze sind ausreichend auf dem Gelände eines benachbarten "Toom" Marktes vorhanden. Ich werde auf jeden Fall da sein (wegen des Kuchens, die Werkstatt kenne ich).

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 04.09.2008, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

...da es Bücker & Essing ja nicht mehr gibt (in Essen) werd ich auch kommen - (nicht wegen des Kuchens) - wegen der Werkstatt...

is ja praktisch vor der Tür.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von doktorschlosser »

@win,


Zitat:
da es Bücker & Essing ja nicht mehr gibt (in Essen) werd ich auch kommen - (nicht wegen des Kuchens) - wegen der Werkstatt...

Bücker & Essing existiert nach wie vor mit dem gleichen Team.
Der Firmenname hat sich geändert, heißen jetzt BU powersystems mit Hauptsitz in Ibbenbühren.

Ansprechpartner in Essen ist mir namentlich und phonisch bekannt.

Qualität und Leistung sind nach wie vor sehr gut, ich laß dort häufiger mal die Motoren unserer Flurförderzeuge überholen.

Pottische Grüße

Gerhard
(derdersichschonaufsamstagfreut)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

@ gerhard (derausbostammende)

Na dat is ja en Dampfhammer - six hat mir verklöppelt : Gibt et nich mehr - da steht jetzt ein Penny Markt .... :laughing:

...werde mir den in Hundsberg aber trotzdem mal ansehen, denn ich fürchte, wenn ich aufmache, brauch ich einen...

@ willi - was muss man denn bei deinem für 1x waschen, schneiden, fönen ...über den Daumen rechnen...??

Bring Adr. + AP mal mit...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

@ win,

wäre unseriös, da eine Aussage machen zu wollen ohne den Arbeitsumfang zu kennen. Er ist bei Weitem nicht der Billgste, lässt aber mit sich reden. Er besteht auch nicht darauf, den Motor zu komplettieren, leistet aber für seine Arbeit trotzdem Garantie.

Du hast eine PN.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

@ so - Willi - Wiel und ich werden Deinem Motorbauer gemeinsam auf die Pelle rücken. Da meiner ja "blaut" (beim Lastwechsel - sagt Peter) muss ich im Winter ja eh aufmachen.

Sag ihm schon mal. er kann einen Kuchen mehr backen...

Vielleicht schliessen sich ja noch ein paar Kollegen aus dem Umkreis an.

Oder habt ihr alle schon euere Maschinchen gepflegt...????

Hoffe es regnet nicht am 14.9. - hab keinen Bock mit der Alltagsgurke zu fahren... :( :( :(

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de - schönes Wetter - werkommt noch ....???

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 322
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen.

Zu spät gelesen so ein Mist kannte den Thread überhaupt nicht wäre aber gerne mitgefahren.
Wir haben heute eine schöne Runde durch den nördlichen Teil des Niederrheins gedreht . Nach Heinsberg wäre auch eine schöne Strecke gewesen.

gruss Klaus :kopfklatsch
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de - was soll ich sagen - gerade zurück....ist ne Elendsstrecke über die Dörfer, aber hat sich gelohnt.

Der Ritterbeck ist ne Qualitätsnummer. Hat allen Nichtwissenden seine Schleifvorrichtung - Drehbank erklärt - und zwar so, dass auch ich es verstanden habe.
Objekt war genau Willi seine KW, die er nur an einem Lager schleifen lässt. Sparbrötchen - aber Willi ist halt Minimalist.... :)

Hab mich da anlässlich der Veranstaltung - mehrere Oldtimer unterschiedlichster Marken - mit einem VorkriegsBMWfahrer (328 - 6-Zyl. ???) unterhalten, der sehr gut auf den Ritterbeck zu sprechen ist. Ist nicht der Einzige gewesen.

Alles in Allem eine sehr positive Begegnung - der Typ ist sehr engagiert.

Werde meinen Motor dort überholen lassen, aber so in Teilschritten, wie ich es will.
Das ist dort möglich und ich krieg Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.

Ein guter Nachmittag....

@ Willi - brauch den Kontakt zu dem DKW Cabrio Fahrer, hab glatt vergessen, seine Adresse aufzuschreiben.....

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Hi Win,

du hast eine PN.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Motor“