Bezugsquelle Ventilfederteller

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bezugsquelle Ventilfederteller

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch mit dem Thema Ventilfedern zugange. Wie schon eimal angesprochen möchte ich die inneren Federn entfernen, damit die Federkraft auf ein erträgliches Maß reduziert wird. Alois hatte in diesem Zusammenhang schon einmal bemerkt, dass dann allerdings die Zentrierung für die äußeren Federn fehlt.

Wie gehe ich nun weiter vor? Ich würde mir also die entsprechenden Ventilfederteller der in den älteren Modellen verbauten Einzelfedern besorgen. Kann mir hierzu jemand mit einer Bezugsquelle weiterhelfen? Dürfen diese aus Aluminium sein oder müssen sie gehärtet sein - bei Heuten hat es früher offensichtlich welche aus Alu gegeben?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Mark
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#2

Beitrag von dinkymen »

pp
Zuletzt geändert von dinkymen am 18.10.2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Hallo dinkymen,

ja, ist ein 73er TR6. Hat also die starke Außenfeder + starker Innenfeder verbaut. Ich möchte hier einfach nur Schadenbegrenzung für die Nockenwelle vornehmen und quasi auf Einzelfeder 'zurückbauen'.

Selbst anfertigen bzw. anfertigen lassen ist sicherlich eine gute Idee - allerdings lohnt sich der Aufwand wirklich nur, wenn ich die sonst nirgends mehr bekommen kann.

@all
Vielleicht gibt es guten Ersatz bei einem Fremdfahrzeug - hat da jemand durch Zufall eine Idee?

Dank + Gruß

Mark
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3669
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

HI Mark!

Als ich meine 256° NW ausgebaut und vermessen habe zeigte sich, dass diese neuwertig ist. Keine Abnützungserscheinungen. Kurvenform wie neu, voller Hub auf allen Nocken.......
Auch bei mir waren die starken Doppelfedern verbaut. Ich glaube dass es keinen Verschleiß geben wird, wenn die NW ordentlich gemacht und professionell gehärtet wurde. Meine 256° NW ist noch eine mit original Stanpart Nr.....

Übrigens, der MGB hat untere Federteller, die auch beim TR6 passen!


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Moin Gyula,

ich werde mir das alles noch einmal in Ruhe ansehen. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf MGB. Ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Aktion nicht aus eigener Erfahrung beurteilen - jedoch leuchtet es mir ein, dass zwischen 180 lb/in Federrate bei den frühen Modellen und rd. 325 lb/in bei meiner Version ein himmelweiter Unterschied besteht. Da können die unterschiedlichen Steuerzeiten nicht der einzige Grund sein - ich habe jedenfalls keine Idee, was der Hintergrund dieser Änderung war. Ohne die innere Feder liegt die Federrate immer noch bei 240 lb/in - das sollte mehr als genügen.

@all

Kennt jemand zufällig den Hintergrund, warum für die späten Versionen auf die harten Federn umgestellt wurde?

Gruß

Mark
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6_Java »

Mark,
Nehme am besten die frühe Doppelfeder. Die mit den roten Markierungen, aber nur die von County. Die haben zusammen so um die 65kg bei voll geöffnetem Ventil. Ich habe mal unterschiedliche Federn getestet. Die roten sind meiner Meinung nach die Besten sofern du keine Nocke mit extremem Hub hast und keine extremen Drehzahlen fährst. Bei steilen Nockenflanken macht diese Feder evtl. auch schlapp.

Ich fahre aktuell noch die gelbe Außenfeder Feder von TT1207 bei einem Nockenhub von 7,7mm. Die ist aber zu schwach bei Drehzahlen über 4500 U/min. Finde im Moment nicht die Daten (Kg) der Einzelfeder, aber zusammen haben die gelben TT's 74kg.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Motor“