Die Suche ergab 31 Treffer

von MS
14.03.2017, 21:58
Forum: Vorderachse
Thema: Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 3800

Re: Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen

Hallo Marc, mit "Und nicht vergessen, die Schwenklager unten abzudichten." meinst Du die Gummiringe, die an den äußeren unteren Querlenkern über den Scheiben angebracht sind? Also dort wo ich die Markierungen auf meinen Bildern gemacht hatte!? @ Ralf: Die Radlagerbolzen haben in der Tat ei...
von MS
02.03.2017, 17:34
Forum: Vorderachse
Thema: Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 3800

Re: Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen

Hi Ralf, Danke für den entscheidenden Tipp - das hat geholfen!!! Mit dem Wissen um die Verzahnung konnte ich vorsichtig mit einen spitzen Schraubenzieher die gerändelte Scheibe leicht entfernen. Hitze oder extensive Gewalt war zum Glück nicht nötig. Zwischenzeitlich habe beide Seiten der Vorderachse...
von MS
01.03.2017, 00:42
Forum: Vorderachse
Thema: Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen
Antworten: 11
Zugriffe: 3800

Vorderachse TR4: Untere Querlenkerarme lassen sich nicht lösen

Hallo, ich nutze mal wieder die Winterpause um einige Wartungs- und Reparaturarbeiten an meinem TR4 (Bj. 1962) durchzuführen. Dieses Jahr sind die Vorder- und die Hinterachse dran. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich habe verschiedene Anleitungen bzw. Werstatthandbücher gelesen. Mit der Anl...
von MS
27.04.2007, 20:53
Forum: Motor
Thema: Zylinderkopf nachziehen!?
Antworten: 2
Zugriffe: 3155

Danke für den Tipp. Ich habe (bei kaltem Motor) erst alle Zylinderkopfschrauben um ca. eine viertel Umdrehung gelöst und zwar in der umgekehrten Anzugsreihenfolge. Und dann habe ich sie in der Anzugsreihenfolge wieder bis zum vorgeschriebenen Moment angezogen. Als ich die Kipphebelwelle wieder drauf...
von MS
20.04.2007, 21:08
Forum: Motor
Thema: Zylinderkopf nachziehen!?
Antworten: 2
Zugriffe: 3155

Zylinderkopf nachziehen!?

Hallo Gemeinde, nachdem der Zylinderkopf meines TR4 überarbeitet wurde und er nun ca. 500 Meilen gelaufen ist, dachte ich, dass ich den Zylinderkopf nachziehe (wg. der neuen Kopfdichtung). Ist das überhaupt nötig und wenn ja reicht es 500 Meilen gefahren zu sein, oder sollte ich noch ein paar Meilen...
von MS
25.02.2007, 22:51
Forum: Vergaser
Thema: SU H6 von TR4 überholen (oder lassen)?
Antworten: 14
Zugriffe: 9842

Hallo TR6_Java,

den Kontakt (Kai Uwe Maier) habe ich von Schnippel bekommen - er hat gute Arbeit geleistet und die Drosselklappenwellen neu ausgebüchst.

Internetadresse habe ich keine, aber eine eMail-Adresse. Kann ich Dir bei Interesse gerne zuschicken.

Gruß,
ms
von MS
24.02.2007, 12:09
Forum: Vergaser
Thema: SU H6 von TR4 überholen (oder lassen)?
Antworten: 14
Zugriffe: 9842

Hallo Gemeinde, der Kopf ist drauf und gelaufen ist der Motor mit den überholten Vergasern auch schon wieder (s. meinen anderen Thread "Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!"). Die Einstellerei war dann aber doch aufwendiger als gedacht. Ich hatte zwar allerlei Anleitungen zur Ha...
von MS
24.02.2007, 11:33
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Hallo Dirk, ja soweit bin ich sehr zufrieden, aber da der TR noch nicht wieder angemeldet ist lief er nur in Stand zum Einstellen der Zündung und der Vergaser. Optisch und soweit akustisch macht die Arbeit aber einen sehr guten Eindruck. Der Motorenbauer (kein ausgesprochener Oldtimerspezialist, mac...
von MS
24.02.2007, 00:17
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Judgement Day

So, letztes Wochenende war nun der Tag der Wahrheit. Es stand der erste Test mit quasi-neuem Zylinderkopf und überholten SUs an. Vorher musste ich noch ein kleines Malheur beseitigen. Bei der Demontage des Zylinderkopfes hatte ich zwar den Kühler vollständig entleert, aber vergessen den Entleerungsh...
von MS
03.01.2007, 21:56
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Hallo im neuen Jahr, hier ein kleiner Zwischenstand: Den Zylinderkopf habe ich zurück und mit Motorfarbe gespritzt (Spraydose). Das Abkleben war das langwierigste, es hat sich aber gelohnt - jetzt stimmen die äußeren und die inneren Werte wieder. Heute habe ich ihn dann montiert und morgen gehts es ...
von MS
03.01.2007, 21:15
Forum: Motor
Thema: Welcher Schraubölfilter für TR4
Antworten: 6
Zugriffe: 3449

Ich nehme immer die Mann W712 oder Vergleichstypen.

Gruß
MS
von MS
27.10.2006, 23:35
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse montieren?

Hallo TR-Freun.de,

wenn der Kopf (hoffentlich bald) vom Motorenbauer zurück kommt steht dann die Montage an. Und hier dazu noch eine Frage: Wird die (Kupfer) Zylinderkopfdichtung mit einer Dichtmasse, oder einfach so montiert?

Danke,
Gruß
ms
von MS
24.10.2006, 17:27
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Motorfarbe

So, Kopf ist beim Motorenbauer und der Befund: Gleich mehrere Ventile sind außerhalb der Dichtigkeitstoleranz und zwei Auslaßventilsitze sind schon ziemlich fertig und nicht mehr vernünftig einzuschleifen. Die Einlaßseite sieht um einiges besser aus so daß nun alle Auslaßventilführungen und -Ventils...
von MS
17.10.2006, 22:13
Forum: Motor
Thema: Starker Unterschied in der Kompression - 5 bar!
Antworten: 14
Zugriffe: 7200

Hallo TR-Freun.de, nachdem ich nun den Zlinderkopf herunterbekommen hatte (s. meinen Thread "Zylinderkopf lässt sich nicht vom Motorblock lösen"), habe ich die "Petroleumprobe" gemacht, also den Kopf mit den Brennräumen nach oben hingelegt und Petroleum in die Brennräume geschütt...
von MS
15.10.2006, 21:20
Forum: Vergaser
Thema: SU H6 von TR4 überholen (oder lassen)?
Antworten: 14
Zugriffe: 9842

Hallo TR-Freun.de,

so die Vergaser sind jetzt auch ab und ich denke, ich werde die Dinger selbst überholen - bis auf das Ausbuchsen, das werde ich machen lassen.

Hat jemand noch einen Tip, wie man die die Vergaser am Besten reinigt? Mit Benzin, Vergaserreiniger, oder...?

Danke,
Gruß
ms

Zur erweiterten Suche