Die Suche ergab 608 Treffer

von ts27952
18.03.2024, 21:06
Forum: Motor
Thema: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf
Antworten: 27
Zugriffe: 7623

Re: TR 4A Froststopfen im Zylinderkopf

Hallo Peter,

das sind 3er-Stopfen: Du schraubst ein bis zum ende des Gewindes, dann wird abgesägt und eben gefeilt ... Technik der 50er Jahre (oder früher?).
deswegen diese Einschnürungen und der obere Teil ohne Gewinde.

Gruß, Johannes
von ts27952
16.02.2024, 06:52
Forum: Vergaser
Thema: SUHS 6
Antworten: 2
Zugriffe: 318

Re: SUHS 6

Hallo Uwe, aus der Erfahrung heraus würde ich sagen: Das ist komplett egal. Ich war bis auf dem Cime de la Bonette und auf den meisten Ü2000-Alpenpässen: Mein 3er (mit H6) lief immer. Warum? Weil die H6/HS6 Gleichdruckvergaser sind und bei weniger Luft auch weniger weit öffnen. Das kompensiert die H...
von ts27952
07.10.2023, 08:06
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2118

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

OK - der Punkt mit der Korrosion durch das gelöste Wasser bei Glykol-basierter Bremsflüssigkeit ist klar. Grundsätzlich kann ich das durch beliebig häufige Wechsel minimieren - weil die Wasseraufnahme mehr oder weniger "kontinuierlich" erfolgt. Ob dann 2 oder 3 oder 6 Jahre sinnvoll oder n...
von ts27952
06.10.2023, 12:36
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2118

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

Und dieses Problem (Korrosion) erkennt man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit - vor allem, wenn sie (modern) abgesaugt wird?

"Die Autohersteller wissen schon warum" ... ja klar, sie wollen nur unser Bestes :idea:
von ts27952
06.10.2023, 11:07
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2118

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

@ Wolfgang #2: - bei Glykol wird das Wasser aufgenommen und verteilt relativ gleichmäßig (--> hygroskopische Flüssigkeit). Dadurch sinkt der Siedepunkt des Glykol/Wassergemischs mit steigendem Wasseranteil. Diese Mischung siedet dort, wo es heiß genug ist (im Bremssattel). - Der Siedepunkt ist gleic...
von ts27952
06.10.2023, 07:07
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2118

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

SO ganz versteh ich diese Diskussion aber noch nicht. :? waren es nicht früher mal alle 6 Jahre laut Wartungsplan der Autos :? Aber da war auch noch kein Klimawandel und wir haben noch mit DOT3 und Asbest gebremst.... Spaß beiseite: - Die 2-Jahresrhytmen halte ich für eine Maßnahme zur Erhöhung der ...
von ts27952
17.08.2023, 06:17
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Batterie
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Batterie

Hallo Leute, das mit den schleichenden Entladungen kenne ich von Autos aus den 90ern und später. Beim 3er habe ich schon 6 Monate nichts gemacht, dann eine Weile "georgelt" bis Sprit in den Vergasern und Öl im Kopf wer und er ist angesprungen. Da kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen...
von ts27952
07.08.2023, 07:17
Forum: Räder
Thema: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15
Antworten: 18
Zugriffe: 1628

Re: Diskussion beim TÜV wegen 185/70 R 15

@ Kamphausen: Ist 165HR15 nicht identisch mit dem 165/80HR15? Meines Wissens war das mal so und vor der Zeit der Niederquerschnitte war das Höhen/Breiten-Verhältnis praktisch vorgegeben und damit "bekannt" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengr%C3%B6%C3%9Fe,_-Bezeichnung_und_-...
von ts27952
02.08.2023, 06:28
Forum: Vergaser
Thema: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A
Antworten: 41
Zugriffe: 3020

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

Sorry Carl, Die Ansaugbrücke des 4A ist zwar "anders" - sie führt die Luft über geschwungene Wege statt um die Ecke (deswegen auch der Name "curved"). Der Zylinderkopf war auch einer Evolution unterworfen und hat sich bis zum 4A verändert. ABER seit dem Wechsel von "high por...
von ts27952
05.07.2023, 08:53
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Türscharnier TR3a
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: Türscharnier TR3a

Hallo Willi, da beim 3er der Türausschnitt durch das "U" aus A-Säule-Schweller-B-Säule fest vorgegeben ist & am Türscharnier keine Möglichkeit zur Einstellung besteht, muss jede Abweichung irgendwie "anders" gelöst werden. Eventuell wurden die Schweller mal getauscht und die ...
von ts27952
14.04.2023, 08:42
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Drehzahlmesser zeigt zu wenig an
Antworten: 32
Zugriffe: 2706

Re: Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

@ Klaus (Dr.No) Zumal der Kollege Peter (Kamphausen) nicht recht hat: Beide Instrumente (Tacho & Drehzahlmesser) funktionieren durch elektromagnetisch :-D :genau: Ein sich drehender Magnet (durch die Tacho/ Drehzahlmesser-Welle angetrieben) erzeugt über sein Magnetfeld eine Wirbelstrom im Anker,...
von ts27952
28.03.2023, 08:30
Forum: Draussen nur Kännchen...
Thema: E-Fuel auch für Oldtimer?
Antworten: 92
Zugriffe: 7495

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

Hallo Jörg, bzgl. des "Neukaufs" gibt es einfach mehrere Fraktionen: 1) Leasing Neuwagen weitgehend für Firmenkunden (--> Stichwort "Dienstwagen") - in D sind das weit über 60% der Fahrzeuge C-Klasse/ 3er BMW, A4, Passat und E/5er/A6. Diese Fahrzeuge gehen zum einen Teil der Arbe...
von ts27952
06.01.2023, 11:20
Forum: Draussen nur Kännchen...
Thema: So geht es nicht weiter....
Antworten: 30
Zugriffe: 4973

Re: So geht es nicht weiter....

Hallo Christian, ich fände es besser, es als eigene Meinung zur Aussage des anderen auszudrücken: Eine eigene Meinung darf man haben & formulieren. Du kennst das sicher auch aus deinem Beruf: Es kann unterschiedliche Lösungen zu einem Problem geben - die eigene Lösung kommt einem selbst immer ri...
von ts27952
06.01.2023, 10:09
Forum: Draussen nur Kännchen...
Thema: So geht es nicht weiter....
Antworten: 30
Zugriffe: 4973

Re: So geht es nicht weiter....

Meiner Meinung nach hängt es nicht an der Moderation des Forums - eine "normales" Forum braucht hier eigentlich nur in Ausnahmefällen ein "Korrektiv". Wie in #5 beschrieben: Es wird nicht mehr locker, sondern verbissen kommuniziert. Die Ursachen sind mir auch nicht klar, auch wen...
von ts27952
27.11.2022, 19:47
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien
Antworten: 112
Zugriffe: 29240

Re: hellere bessere Frontscheinwerfer - Innereien

Da das Licht in der Regel nur nachts an ist, wäre mir das egal - wichtiger wäre mir hier, dass die schwache C39 durch die LEDs nicht mehr konstant an der Lastgrenze (oder darüber) laufen muss. Die "anderen" wissen so kaum noch, das es andere Lichtfarben als "rein-blau-weiß" gibt ...

Zur erweiterten Suche